Brot für die Welt – Plakatkampagne
Spendenkampagne
Kategorie:
Social Design, Plakatgestaltung, Kampagnen
Studiengang:
Kommunikationsdesign (B.A.)
Leitung:
Daniel Meier & Prof. Dr. Andreas Lanig
Projektbeschreibung
Im Wintersemester 22/23 gab es für Studierende aus dem Studienbereich Design & Medien die Chance, ihre Design-Skills zu entfalten und gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.
Bei dem Projektauftakt am 9. Februar 2023 für „Brot für die Welt" standen Plakat-Entwürfe im Mittelpunkt. Wichtige Erkenntnisse bei diesem Projekt: Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik, Landwirtschaft und Hilfsorganisationen stellen eine Herausforderung dar.
Ein Plakat ist jedoch ein Medium, das Ideen stark verdichtet und veranschaulicht. Wie bringt man diese Komplexität also ganz reduziert und gezielt auf eine Fläche? Die Studierenden konnten während des Projektes genau diese Herausforderungen meistern und entwickelten spannende Motive und Konzepte, die nun von der Organisation Brot für die Welt aufgegriffen und genutzt werden.
Weitere Projekte aus dem Studienbereich Design & Medien
Neue Wege der Spendenkommunikation – DDC-prämiert
Studierenden-Scouts – Musikvideo als Werbemittel
Bundestags-Abstimmungs-App
Skizzen des Geschmacks
Zwischen Haltung und Handwerk: Studierende gestalten Gender-Themen
Studierende setzen sich für Ärzte ohne Grenzen e.V. ein
BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Gutes Design, gutes Futter: Ideen finanzieren Taubenschläge
Projekt im Modul Designgrundlagen: Der Badbär
wholidays – der interkulturelle Kalender
Meine Symbolbibliothek
Der KI-Kompass: Tägliche Aufgaben smarter gestalten
Die Zeit läuft: Konzept und Entwicklung eines Escape Room-Erlebnisses
Stadt München – Projekt Barrierefreiheit
Stadt Stuttgart – Nachhaltigkeits-Kampagne
Hoodies statt Plakate: Design als Ansage für veganen Aktivismus
Der ökologische Fußabdruck von Haustieren
Strategien zur Reduktion der Fluktuationsrate in Unternehmen
Internationale Design-Kooperationen
Kumiko System im Tischlerhandwerk
Teilzeit Vanlife
Digitale Applikationen im Tierschutz
Filmmagazin „Crewed Up“
Master-Projekt Zeitreise
Playbook
Viva Con Aqua – Design-Aktivismus
Brand Concept Book
MySmile App
#WIRAL
Handmade Typography
Night Oak Comics
Remember Schokolade
MEKIBO – Medienkiste mit Botschaft
Nachhaltig – Veganes Kochbuch
Nachhaltiger Markenauftritt
Shush
JUMP