
Meine Symbolbibliothek
von Floriane Woodley
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiengang:
Kommunikationsdesign (B.A.)
Dozent:
Prof. Dr. Andreas Ken Lanig

Projektbeschreibung
Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat sich Floriane Woodley mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Sketchnotes beschäftigt. Sketchnotes helfen dabei, komplexe Themen mit Hilfe von kleinen Zeichnungen, die man Symbole nennt, auf das Wesentliche zu reduzieren.
Verinnerlichen von Symbolen
Das Spannende an diesen kleinen Bildern ist, dass sich das menschliche Gehirn diese unglaublich gut merken kann. Da Symbole ein essenzieller Teil von Sketchnotes sind, ist es wichtig, möglichst viele Symbole verinnerlicht zu haben, um diese schnellstmöglich abrufen zu können. Das geht am einfachsten, wenn eine Person viele verschiedene Symbole kennenlernt, zeichnet und natürlich auch selbst entwickelt. Diese Sammlung an kleinen Zeichnungen wird Symbolbibliothek genannt.
Sketchnotes als pädagogische Leitlinie
Nach ausführliche Recherche und Eigenbeobachtungen entschloss sich Floriane dazu eine Symbolbibliothek zu erstellen. Diese soll dazu dienen, dass Personen, die Interesse an Sketch Notes haben, tiefer in die Methode eintauchen und sie in verschiedene Teile ihres Lebens integrieren können. Es handelt sich bei ihrem Designwerk um ein „Mitmach-Buch“ in dem neue Symbole, angepasst auf verschiedene Bereiche des Lebens, entdeckt und individuell weiterentwickelt werden können. So entstand eine für alle Leser:innen eine individuelle Symbolbibliothek, die ihnen das Anfertigen von Sketchnotes erleichtert.