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Bachelor of Arts

Fernstudium Medizinalfachberufe

  • Auf einen Blick
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  • Anmeldung & Kosten

Auf einen Blick

Fernstudium: 5 Semester / 180 ECTS mit Präsenz- oder Online-Vorlesungen
  Die Studienzeit kann gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden.
Gut zu wissen:

Dieser Studiengang ist ideal, wenn Du bereits in einem Therapie- oder Pflegeberuf tätig bist und Dich akademisch weiterqualifizieren möchtest.

Der Bachelor Studiengang Medizinalfachberufe im Überblick

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)

Studienform

Fernstudium mit Präsenzseminaren und Online-Studium mit Live-Online-Seminaren an ausgewählten Studien- und Prüfungszentren der DIPLOMA Hochschule

Studiengebühren

197,- EUR / Monat, 6.575,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Wunsch nach gedruckten, postalisch versendeten Studienmaterialien erhöht sich die monatliche Gebührenrate um 10 Euro sowie entsprechend die Gesamtgebühr.

Wahlbereich

Unternehmensführung und Management
Gesundheitspädagogik
Public Health
Handrehabilitation

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)
Der/Die Absolvent/in erhält neben der Bachelor-Urkunde ein in Englisch verfasstes sogenanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die sie/ihn international als Akademiker/in mit einem Bachelor-Titel ausweisen.

Akkreditierung

Akkreditiert durch die AHPGS.

Download
Weitere Informationen, Studienverlaufspläne oder Leseproben findest Du hier.

Studiendekan Medizinalfachberufe (B.A.)

Prof. Dr. Christoph Egner
E-Mail: medizinalfachberufe@diploma.de

Tutorin FB Gesundheit & Psychologie

Dorothea Brunn
E-Mail: tutor.gs@diploma.de

Das Studium

Fernstudium Medizinalfachberufe an der DIPLOMA Hochschule

Das Fernstudium Medizinalfachberufe mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) ist eine berufsbegleitende Weiterbildung. Sie ist speziell zugeschnitten auf Fachkräfte, die bereits in Gesundheits-, Therapie- und Pflegeberufen tätig sind. Für diesen Studiengang sind Zugangsberufe mit einer dreijährigen Ausbildungszeit zugelassen. Dazu gehören unter anderem Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Neben einem fundierten praktischen und theoretischen Wissen aus den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Gesundheitsberufe vermittelt das Studium eingehende Kenntnisse im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Damit Du Studium und Beruf optimal vereinbaren kannst und ortsunabhängig bist, kannst Du an den Präsenzveranstaltungen für diesen Studiengang sowohl online als auch in Präsenz teilnehmen. Die Seminare finden in der Regel samstags statt. Du hast die Wahl zwischen einem der zahlreichen deutschlandweiten Studienzentren der DIPLOMA Hochschule oder der digitalen Variante mit Live-Online-Seminaren.

Erfahre mehr in unserem YouTube Video:

An dieser Stelle ist ein YouTube Video. Wir dürfen Dir das Video nur anzeigen, wenn Du dieser Cookie-Kategorie zugestimmt hast: Marketing

Im Gesamt-Workload von 180 ECTS-Punkten sind 60 ECTS-Punkte durch die Anrechnung der absolvierten Berufsausbildung im jeweiligen Zugangsberuf enthalten. Dadurch beträgt die verbleibende Regelstudienzeit 5 Semester. Du kannst Dein Studium gebührenfrei um bis zu 4 weitere Semester verlängern. 

Der Bachelor Studiengang Medizinalfachberufe ist akkreditiert durch die Akkreditierungsagentur AHPGS.

Studiendekan Medizinalfachberufe (B.A.)

Prof. Dr. Christoph Egner
E-Mail: medizinalfachberufe@diploma.de

Tutorin FB Gesundheit & Psychologie

Dorothea Brunn
E-Mail: tutor.gs@diploma.de

Inhalte

Ziele und Inhalte im Bachelor Studium Medizinalfachberufe

Die Studierenden erwerben medizinische, psychologische, pädagogische, soziologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Diese bauen auf der bisherigen Berufsqualifikation auf und erweitern sie um eine wissenschaftliche Kompetenz. Im Fernstudium Medizinalfachberufe lernen die Studierenden Theorien, Prinzipien und Methoden gesundheitsrelevanter Konzepte im nationalen und internationalen Zusammenhang wissenschaftlich zu beleuchten, zu vertreten und darzustellen.

Schwerpunktwahl im Studienverlauf

Im Bachelorstudium Medizinalfachberufe kannst Du Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen:

Gesundheitspädagogik

1. Neue Lehrmethoden und Lehr- / Lernwege

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Lehren und Lernen im Wandel
  • Professionalität und Lernkulturen
  • Lehren und Lernen mit neuen Medien
  • E-Learning und virtuelle Lehre

2. Schulrecht, Schulverwaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Grundbegriffe
    • Was ist Schule? Definition, Funktion, Strukturmerkmale des Bildungssystems
    • Schulträger – Aufgaben
    • Schulrecht
      • Norm? Hierarchie, Rechtsverhältnisse, Schulordnungen, Zuständigkeiten
    • Verfassung und Verwaltung des Schulrechts
    • Menschenrechte
      • Menschenwürde, Meinungsfreiheit
    • Kulturhoheit
    • Grundprinzipien der Verfassungsordnung Art. 20
    • Würde?
    • Schulorganisation, Schulgesetze, länderspezifische Besonderheiten
    • Gesetzliche Standardformulierungen
  • Berufsrecht Lehrer
    • Pflichten / Pflichtverletzungen
      • Rechte / Pflichten Schüler
      • Täuschungsversuche
      • Arbeitshaltung
    • Kriminalität Stufen
    • Haftung
      • Internet
      • Verbotene Inhalte
      • Aufsichtspflicht
      • Schulunfallversicherung
    • Schuld / Verursacher
    • Leistungsbewertung
      • Rechtsgrundlagen von Bewertung
      • Urheberrecht allgemein
    • Sexuelle Übergriffe
    • Mobbing

3. Pädagogik und Erziehungswissenschaftliche Grundlagen

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Geschichte der Pädagogik
  • Empirisch orientierte Ansätze (Wissenschaftstheoretische Grundlagen - Lerntheorien)
  • Hermeneutisch orientierte Ansätze
  • Geisteswissenschaftlich orientierte Ansätze
  • Ansätze der Kritischen Pädagogik (Wissenschaftstheoretische Grundlage – Sozialkritik)
  • Konstruktivistisch orientierte Ansätze (Dewey, Piaget)
  • Reflexion des Gegenstands der Pädagogik und dessen empirische Fassbarkeit
  • Bildungstheoretische Didaktik
  • Lerntheoretische Didaktik

4. Unterrichtsmethodik

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Bildungstheoretische Didaktik
  • Lerntheoretische Didaktik
  • Multiple Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
  • Schülerzentrierte Lehr- und Lernformen – methodische Gestaltung
  • Berufsschulischer Unterricht
  • Lernfeldkonzept
  • Schlüsselkompetenzen und Möglichkeiten zu deren gezielter Förderung

5. Unterrichtspraxis, Hospitation

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Beobachtung der pädagogischen und didaktischen Umsetzung in der Praxis
  • Protokollierung und Dokumentation von ausgewählten Unterrichtssituationen
  • Interviewtranskription
  • Übernahme von eigenen Lehreinheiten
  • Reflexion des eigenen Lehrverhaltens und der Umsetzung der Pädagogik und Didaktik im Theorie-Praxis-Transfer
  • Ableitung und Umsetzung konkreter Unterrichtsmethodik
  • Evaluation der Lern- und Lehrerfahrungen im direkten Einsatz

6. Lehrversuche

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Übernahme von eigenen Lehreinheiten
  • Reflexion des eigenen Lehrverhaltens und der Umsetzung der Pädagogik und Didaktik im Theorie-Praxis-Transfer
  • Ableitung und Umsetzung konkreter Unterrichtsmethodik
  • Evaluation der Lern- und Lehrerfahrungen im direkten Einsatz
  • Erprobung der Lerninhalte der LV 13b.1-4

 

 

Handrehabilitation

1. Einführungskurs Hand

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Einführung in die Blockreihe zum „zertifizierten Handtherapeuten der Akademie für Handrehabilitation“
  • Physiologie und Pathophysiologie von Handerkrankungen in der Wechselwirkung zum menschlichen Organismus
  • Einführung in die allgemeine Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes (nozizeptive und throphische Komponente)
  • Allgemeine und spezifische Anatomie und Biomechanik
  • Palpationslehre von Unterarm und Hand
  • Anatomie in vivo von Unterarm und Hand
  • Allgemeine Pathologie von diversen Handerkrankungen und mögliche Therapievorschläge in Theorie

2. Basiskurs Hand I - VII

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Hand- und Fingergelenke I
  • Hand- und Radioulnargelenk II
  • Hand- und Weichteiltechniken III
  • Narbenbehandlung IV
  • Hand, Tape, Cast und Fertigorthesen V
  • Hand- und Schienenbau VI
  • Hand- und Sportverletzungen VII

3. Aufbaustufen Hand I - V

  • Hand und Ellenbogen I
  • Hand und Schulter II
  • Hand und Wirbelsäule III
  • Hand, Kiefergelenk, HWS IV
  • Hand, ADL und Eigenübungen V

4. Intensivstufen Hand I -III

  • Hand und neurologische Pathologien I
  • Hand und Systemerkrankungen
  • Hand und Schienenbau III Teil 2

5. Prüfungsvorbereitungskurs

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

Wiederholung und Vertiefung sämtlicher Inhalte des Schwerpunktes Handrehabilitation unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Fachliteratur

Übrigens: „Ehemalige" der Akademie für Handrehabilitation können sich bzgl. einer weiteren Anrechnung der bereits absolvierten AfH-Bausteinreihe auf den Bachelor-Studiengang „Medizinalfachberufe" direkt bei der DIPLOMA Hochschule erkundigen (Tel.: 05722 / 286997 - 32); dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum gesamten Studiengang. Bitte beachten Sie, dass - wenn Sie sich für eine Vertiefung des Bachelor-Studiengangs „Medizinalfachberufe" durch das Modul „Handrehabilitation" entscheiden - Zusatzkosten (direkt zahlbar an die AfH Bad Pyrmont) entstehen; nähere Informationen erhalten Sie unter www.handakademie.de.

Unternehmensführung und Management

1. Dienstleistungsmanagement

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Grundlagen und Besonderheiten von Gesundheitsdienstleistungen
  • Betrachtung ausgewählter Handlungsfelder des Dienstleistungsmanagements
  • Abgrenzung des strategischen vom operativen Dienstleistungsmanagement

2. Unternehmensführung im Gesundheitswesen inkl. Marketing

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Begriff, Aufgaben und Struktur der Planung
  • Der Planungsprozess
  • Gesamtplan und Teilpläne
  • Strategische Planung
  • Operative Planung
  • Operations-Research-Verfahren (Begriff und Aufgaben, Entstehung und Bedeutung, Lineare Optimierung)
  • Begriff der Entscheidung (Das Entscheidungsfeld, Handlungs-möglichkeiten, Entscheidungen bei Sicherheit, Entscheidungen bei Risiko, Entscheidungen bei Unsicherheit)
  • Grundlagen (Vom Absatz zum Marketing, Marketing als unternehmerisches Konzept, strategisches und taktisches Marketing, Marketingorganisation)
  • Unternehmung und Absatzmarkt (Arten von Absatzmärkten, Auswahl zu bearbeitender Absatzmärkte, Marktsegmentierung)
  • Absatzkontrolle (Umsatzplanung,- Erfolg, Kostenkontrolle)
  • Marketing-Mix (Methoden der Absatzforschung, Methoden der Datenerhebung, Methoden der Datenanalyse, absatzpolitische Instrumente (Verkaufs- und Distributionspolitik, Produkt- und Preispolitik, Sortiments- und Servicepolitik, Kreditpolitik, Promotionspolitik)

3. Controlling und Abrechnungsverfahrensmodelle

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Begriffsverständnis, Ziele und Aufgabenfelder des Controllings
  • Arten des Controllings  
  • Instrumente und Methoden des operativen Controllings
  • Besonderheiten des Controllings im Gesundheitswesen
  • Die Rolle des Rechnungswesens im Controlling
  • Internes Rechnungswesen (Einführung: Begriffe und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung; Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung: Voll-, Teil- und Prozesskostenrechnung)
  • Externes Rechnungswesen und Besteuerung (Buchführung: Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung; Rechnungslegung nach HGB: Grundlagen, Bilanzierungsfragen, Jahresabschluss, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Bilanzanalyse; Steuern: Grundlagen, Steuerarten, Maßgeblichkeit, umgekehrte Maßgeblichkeit)
  • Besondere Regelungen des internen und externen Rechnungswesens für Betriebe im Gesundheitswesen
  • Besonderheiten in der Abrechnung von Leistungen im Heil- und Hilfsmittelsektor
  • Besonderheiten und Abrechnungsverfahren in der Kostenrechnung von sonstigen Leistungen (IGEL-Leistungen, Präventionsleistungen, IRENA-Leistungen und generelle Privatleistungen)
  • Fehlerfreies Handling von Abrechnungen mit ‚azh TiM‘
    • Rechtssichere, korrekte Honorarabrechnungen
    • Digitales Kassenbuch und Rechnungsjournal
    • Berücksichtigung von Mahnwesen
    • Plausibilitätsprüfung
    • Private Zusatzleistungen Filter- und Suchassistent (Filterung von Daten für serviceorientierte Patientenkommunikation und zielgerichtet Marketingmaßnahmen)
  • Praxismanagement mit ‚azh TiM‘

4. Personalmanagement

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Personalplanung, -bedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -entwicklung
  • Personalführung, Mitarbeitermotivation, Personalbeurteilung
  • Arbeitsgestaltung und -bewertung
  • Begriffliche Grundlagen der Organisation/ Organisations-grundsätze, Organisationselemente, Organisationsanalyse
  • Modelle der Aufbauorganisation (Liniensysteme, Matrixorganisation, Projektorganisation, Tensororganisation)
  • Aktuelle Termini Technici des Personalmanagements, wie u.a. Gender Mainstreaming, Diversity Management, Arbeitszeitmodelle, Assessment-Center, Online-Kommunikation (Web 2.0)
  • Diskurse zur Wirtschaftsethik; Modelle zur Reflexion beruflichen Handelns (u.a. Coaching)

5. Grundzüge des Qualitätsmanagements

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Begriff | Entwicklung
  • Funktionen des Qualitätsmanagements
  • Überblick über die Qualitätsmanagementsysteme

 

 

Public Health

1. Sozialstrukturen und Gesundheit

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Normativ-empirische und kausale Gesundheits-/Krankheitsmodelle und Theorien
  • Die Rolle des Menschen im Gesundheitssystem
  • Theorien und Modelle sozialer Ungleichheit
  • Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf den Lebensstil und den Gesundheitszustand
  • Empirische Auswirkungen von Diskriminierung und Exklusionsprozessen#

2. Globale Gesundheitsprobleme und -risiken

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Grundlagen der Gesundheitswirtschaft
  • Allokative und distributive Gründe für den Staatseingriff in Gesundheitssysteme
  • Globale Gesundheits- und Entwicklungspolitik
  • Reproduktive Gesundheit in Entwicklungsländern und gesellschaftliche Konzepte zur Bewältigung der demografischen Alterung

3. Risiko- und Krisenmanagement

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Risiko- und Gefährdungsanalysen
  • Aktives Sicherheitsmanagement
    • Prozessanalysen, Entwicklung neuer Konzepte
    • Implementierung von Standards
  • Risiko-, Krisen- und Notfallmanagement
  • Einsatzgestaltung im Planspiel

4. Gesundheitsförderung und Prävention

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Industriesoziologische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Zusammenhangs von Arbeit und Gesundheit
  • Arbeitsschutzverordnungen und arbeitsmedizinische Anforderungen
  • Arbeitsbelastungen und Ansätze zu Prävention
  • Verhaltens- und verhältnispräventive Ansätze in der Arbeitswelt
  • Modelle zur Integration von leistungsgewandelten und/oder älteren Mitarbeitern*-innen im Betrieb
  • Work-Life-Balance

5. Forschungsprojekt "Public Health"

Die Lehrveranstaltung vermittelt u. a. folgende Inhalte:

  • Problemidentifizierung von gesundheitsrelevanten Situationen
  • Analysieren und Bewerten be­rufsspezifischer Studien
  • Unterschiedliche qualitative und quantitative Untersuchungstechniken und ihre Bedeutung für die evidenzbasierte Praxis
  • Forschungsdesignarten
  • Interne und externe Validitätskriterien
  • Testarten und deren Gütekriterien
  • Umsetzung und Aufbau einer Praxisexpertise im Rahmen einer Zukunftswerkstatt

 

Module und Veranstaltungen im Fernstudium Medizinalfachberufe (B.A.)

Gesundheitsfachberufliche Grundlagen

12 ECTS

Grundlagen der Sozialwissenschaften

12 ECTS

Der Therapie- bzw. Pflegeprozess in der Praxis

12 ECTS

Gesundheitsfachberufliche Fallbearbeitung

12 ECTS

Gesundheitsfachberufliches Expertengespräch

12 ECTS

Wissenschaftliches Arbeiten

14 ECTS
Methodenlehre
Statistik
Empirische Sozialforschung

Praktische Informations- und Datenverarbeitung

5 ECTS
Praktische Informations- und Datenverarbeitung

Clinical Reasoning I

8 ECTS
Grundlagen des Clinical Reasoning
Formen des Clinical Reasoning
Multigrade Clinical Reasoning
Anwendung des Multigrade Clinical Reasoning

Gesundheitspolitik

10 ECTS
Berufsspezifische Beiträge zur Gesundheitsförderung
Gesundheitsberufe - Berufliche Verfahren im Vergleich
Versorgungsformen - National und international

Clinical Reasoning II

8 ECTS
Therapieprozesse bei chronischen Erkrankungen & Differentialdiagnostik
Neuere Modelle in Krankheit und Therapie & Gesundheit, Krankheit und Gesellschaft

Sozialwissenschaften

15 ECTS
Recht und Ethik in Gesundheit / Medizin
Medizinische Soziologie
Grundlagen der Psychologie

Clinical Reasoning III

8 ECTS
Das individuelle Krankheitsskript
Forschende Hypothesenprüfung
Bedarfsgerechte Kommunikation im Gesundheitswesen
Reflexion des beruflichen Handelns

Evidenzbasierte Medizin

7 ECTS
Einführung in die empirische Forschung für Gesundheits- und Therapieberufe
Evidenzbasierte Praxis I
Evidenzbasierte Praxis II - Zukunftswerkstatt

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

10 ECTS
Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen
Existenzgründung und Betriebsführung - Grundlagen und Verfahrensschritte

E-Health

9 ECTS
E-Health - Anwendung und Innovationsentwicklung
Health Care Systems

Unternehmensführung und Management

14 ECTS
Wahlpflichtmodul
Dienstleistungsmanagement
Unternehmensführung im Gesundheitswesen, inkl. Marketing
Controlling und Abrechnungsverfahrensmodelle
Personalmanagement
Grundzüge des Qualitätsmanagements

Gesundheitspädagogik

14 ECTS
Wahlpflichtmodul
Neue Lehrmethoden und Lehr-/Lernwege
Schulrecht, Schulverwaltung
Pädagogik und Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
Unterrichtsmethodik
Unterrichtspraxis, Hospitation
Lehrversuche

Public Health

14 ECTS
Wahlpflichtmodul
Sozialstrukturen und Gesundheit
Globale Gesundheitsprobleme und -risiken
Risiko- und Krisenmanagement
Gesundheitsförderung und Prävention
Forschungsprojekt "Public Health"

Handrehabilitation

14 ECTS
Wahlpflichtmodul
Einführungskurs Hand
Basiskurs Hand I - VII
Aufbaustufen Hand I - V
Intensivstufen Hand I - III
Prüfungsvorbereitungskurs

Bachelor-Thesis und Kolloquium

12 ECTS
Bachelor-Thesis und Kolloquium

Karriere

Beruf und Weiterbildung nach dem Bachelor-Abschluss in Medizinalfachberufe

Als Absolvent:in des des Bachelor-Studiengangs Medizinalfachberufe eröffnest Du Dir sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Denn die aktuelle Bevölkerungsentwicklungen und wissenschaftlichen Fortschritte bringen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den folgenden Handlungsfeldern mit sich:

  • Realisierung einer reflektierten Praxis, insbesondere im Umgang mit komplexen neurologischen Krankheitsbildern, chronischen oder chronifizierten Störungsbildern sowie multifaktoriell begründeten Einschränkungen der Lebensqualität von Menschen
  • Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben in (Fach-)Abteilungen, Krankenhäusern, Kliniken, Einrichtungen der Frühförderung
  • Erfassung praktisch bedeutsamer Problemfelder und Realisierung erster systematisch erarbeiteter Lösungsansätze als Basis für weiterführende, empirisch begründete wissenschaftliche Arbeiten
  • Inhaltlich strukturierte, konzeptionelle Aufgaben, für die eine akademische Ausbildung erforderlich bzw. hilfreich ist, z. B. als Qualitätsbeauftragte:r, in der Organisation interner Fortbildungen oder zur Erarbeitung "neuer" Einrichtungen und Angebotsformen
  • Basis für die Einrichtung und Leitung einer eigenen Praxis unter Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Veränderungen und Entwicklungen
  • Erste Orientierung für eine spätere Lehr- und Unterrichtstätigkeit an Berufsfachschulen für Gesundheitsfachberufe
  • Vertiefung medizinisch-therapeutischer Kenntnisse in der Handrehabilitation - besonders für Ergotherapeutinnen/-therapeuten und Physiotherapeutinnen/-therapeuten (z. B. in eigener Praxis)
  • Ausbau und Erweiterung der therapeutischen Leistungen, insbesondere im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention
  • Behindertenhilfe, Altenhilfe und Betreuung psychisch kranker Menschen

Weiterführende Master-Studiengänge an der DIPLOMA Hochschule

Der Bachelor-Abschluss qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für ein anschließendes Master-Fernstudium in folgenden Studiengängen: 

  • Fernstudium Master Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (M.A.)
  • Fernstudium Master Gesundheitsmanagement (M.A.),
  • Fernstudium Master Psychologie (M.Sc.),1
  • Fernstudium Weiterbildungsmaster General Management (MBA),2
  • Fernstudium Master Wirtschaftspsychologie (M.A.)3 oder
  • Fernstudium Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.).4

Sicherlich gibt es auch individuelle Konstellationen, die im Einzelfall geprüft werden – Sprich uns gerne an.

1 Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse in Statistik, Klinischer Psychologie oder auch Grundlagenfächer der Psychologie.
2 Bei vorangegangenen Bachelor-/ Diplom-Abschlüssen mit 180 ECTS-Punkten müssen weitere 30 ECTS-Punkte fachlich einschlägig nachgewiesen werden (z. B. Antrag auf Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen oder aus der Weiterbildung oder fachlich verwandten Studiengängen). Es müssen zudem eine mind. 1-jährige Berufserfahrung sowie qualifizierte Englisch-Kenntnisse vorliegen.
3 Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse für den Erwerb von psychologischen Kompetenzen bzw. Fachwissen. 
4Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse für den Erwerb von sozialpädagogischen Kompetenzen bzw. Fachwissen. 

Orte

Fernstudium mit realen Präsenzphasen und Prüfungen vor Ort

In dieser Studienvariante kannst Du die Lehrveranstaltungen an folgenden Studienzentren vor Ort besuchen und auch dort die Prüfungen ablegen:

  • Aalen
  • Baden-Baden
  • Berlin
  • Bonn
  • Friedrichshafen
  • Hamburg
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Kaiserslautern
  • Kassel
  • Leipzig
  • Mannheim
  • München
  • Schwentinental / Kiel

Online-Studium mit Live-Online-Seminaren und Prüfungen vor Ort

In dieser Studienvariante besuchst Du die Lehrveranstaltungen live in einem Online-Seminarraum und legst die Klausuren an einem der folgenden Prüfungszentren ab (andere Prüfungsleistungen weitestgehend online):

  • Aalen
  • Baden-Baden
  • Berlin
  • Bochum
  • Bonn
  • Dresden
  • Friedrichshafen
  • Hamburg
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Hoyerswerda
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Leipzig
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Ostfildern
  • Prichsenstadt / Würzburg
  • Regenstauf
  • Schwentinental / Kiel
  • Stein / Nürnberg (AGNF)

Studium plus Berufsabschluss

An folgenden Studienzentren der DIPLOMA kannst Du das Studium in Kombination mit einer Berufsausbildung und einem staatlich anerkannten Berufsabschluss absolvieren:

Studium plus Berufsabschluss Ergotherapeut:in
  • Aalen
  • Friedrichshafen
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Kassel
  • Leipzig
Studium plus Berufsabschluss Physiotherapeut:in
  • Aalen
  • Bad Oeynhausen
  • Bad Sooden-Allendorf
  • Baden-Baden
  • Friedrichshafen
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Kassel
  • Leipzig
  • Mannheim
Studium plus Berufsabschluss Logopädie
  • Friedrichshafen
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Leipzig

Anmeldung & Kosten

Anmeldung und Studienbeginn

Das Fernstudium Medizinalfachberufe B.A. beginnt im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).

Bewerbungen können jederzeit an die DIPLOMA Hochschule gerichtet werden. Alle Informationen dazu sowie auch Immatrikulationsanträge erhältst Du als Sofort-Download oder per Post über das Formular auf der rechten Seite.

Studiengebühren

An der DIPLOMA Hochschule erwartet Sie ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.

Die Studiengebühren für den Bachelor-Studiengang Medizinalfachberufe betragen:

Fernstudium 197,- EUR / Monat 6.575,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
*Mit dem Wunsch nach gedruckten, postalisch versendeten
Studienmaterialien erhöht sich die monatliche Gebührenrate
um 10 Euro sowie entsprechend die Gesamtgebühr.

Zulassungsvoraussetzungen

Zum Studiengang Medizinalfachberufe wird zugelassen, wer die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt:

Nachweis einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Gesundheits- und Krankenpflege (oder Medizinalfachberufen wie Altenpflege und Kinderkrankenpflege, Entbindungspflege, Notfallsanitätswesen, medizinisch-technische Assistenz - MTA, Diätassistent/in oder weiteren auf Anfrage)

sowie

  • Allgemeine Hochschulreife,
  • Fachhochschulreife,
  • bestandene Meisterprüfung,
  • mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten),
  • Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie *,
  • Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung *

* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen (wenn z.B. ein  Nachweis über eine begonnene Ausbildung vorliegt), können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Wir beraten Dich gern!

Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir Dir auch jederzeit gern telefonisch unter +49 5722 286997-32 zur Verfügung!

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