Aus den Studienbereichen

Abschlussarbeiten veröffentlich – herausragende Leistungen im Master Gesundheitsmanagement

Bad Sooden-Allendorf / online, 06.06.2025

Zwei Absolventinnen des Masters Gesundheitsmanagement haben nicht nur erfolgreich ihr Studium abgeschlossen, sie haben darüber hinaus auch ihre Masterarbeiten mit Bravour abgelegt. Die herausragenden Arbeiten wurden jetzt auch in dem Fachmagazin „Management Handbuch Pflege“ veröffentlicht. Eine tolle Leistung!

Katharina Wimmert und Alexandra Iles haben im März 2023 bzw. im März 2024 ihr Studium des Masters Gesundheitsmanagement (M.A.) erfolgreich abgeschlossen. Die Prüfungskommission, um Professor Dr. Thomas Rosenthal, zeigte sich sehr beeindruckt von den Masterarbeiten von Katharina und Alexandra. Er ermutigte die DIPLOMA-Absolventinnen ihre Abschlussarbeiten bei einem Fachblatt zur Publikation einzureichen und bot den Absolventinnen zugleich Unterstützung als Co.-Autor an. Beide nahmen das Angebot – und die Herausforderung – an und wurden jetzt mit der Veröffentlichung belohnt!

Seit Kurzem sind die Aufsätze online abrufbar im Management Handbuch Pflege – Online (medhochzwei.verlag.de).

Kompetenzorientierte Personalentwicklung in autonomen ambulanten Pflegeteams – Bedeutung, Gestaltung, Erfassung.

Wimmert, Katharina; Rosenthal, Thomas (2024): Kompetenzorientierte Personalentwicklung in autonomen ambulanten Pflegeteams – Bedeutung, Gestaltung, Erfassung. In: Bettig, Uwe; Frommelt, Mona; Henke, Martina; Maucher, Helene; Thiele, Günter (Hrsg.): Management Handbuch Pflege – Online. Heidelberg: medhochzwei (74. Update B 9700).

Abstract (Auszug):
In einer agilen und komplexen Unternehmenswelt erfordert das berufliche Handeln von den Beschäftigten primär strategische, methodische und soziale Kompetenzen, um (neue) berufliche Herausforderungen selbstständig bewältigen zu können. Die Entwicklung neuer Kompetenzen bedarf sowohl neuer Lernprozesse und Lernorte, als auch neuer Lerninhalte und Lernmethoden. Die Funktion der Personalentwicklung besteht darin, einen adäquaten Lernrahmen zu gestalten. Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ermöglicht dabei die Bereitstellung solcher neuen Lernorte und neuen Lerninhalte, indem sie vorhandene Kompetenzen der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter berücksichtigt sowie auf gezielte und systematische Weise weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die folgende Forschungsfrage: Wie können Pflegeteams auf dem Weg zur Autonomie, Selbstorganisation und Kompetenzerweiterung im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen systematisch unterstützt werden?

Agile Führung und autonome Teams im Krankenhaus: Chancen und Grenzen – eine qualitative empirische Studie mittels Experteninterviews.

Iles, Alexandra; Rosenthal, Thomas (2025): Agile Führung und autonome Teams im Krankenhaus: Chancen und Grenzen – eine qualitative empirische Studie mittels Experteninterviews. In: Bettig, Uwe; Frommelt, Mona; Henke, Martina; Maucher, Helene; Thiele, Günter (Hrsg.): Management Handbuch Pflege – Online. Heidelberg: medhochzwei (75. Update D 3000).

Abstract (Auszug):

Diese wissenschaftliche Ausarbeitung bietet einen Diskussionsansatz für weitere Forschungen in dem Themenfeld. Grundsätzlich zielt diese Ausarbeitung darauf ab, die Chancen und Grenzen des agilen Führungsansatzes mit der Anwendung von autonomen Teams in der Krankenhauspraxis zu identifizieren, sodass die Problemstellung noch tiefgehender analysiert werden kann. Unter der aktuellen Lage des Gesundheitsmarktes wird es Schwierigkeiten geben, Ansätze zu etablieren, die nicht zu einer unmittelbaren Kostenreduktion führen. Gleichzeitig erfährt der agile Ansatz noch zu wenig Aufmerksamkeit in der aktuellen Debatte um die adäquate Führung und um ein gelingendes Management von Krankenhäusern.

 

Eine tolle Leistung, zu der wir Katharina Wimmert und Alexandra Iles beglückwünschen! Das Beispiel von Alexandra und Katharina zeigt, wie nebenberuflich studieren nicht nur gelingt, sondern auch zu direkten Erfolgen führen kann. 

Glückwunsch – zum Abschluss und zur Veröffentlichung!

 

Alle Hochschul-News

Mehr News aus Gesundheit & Therapie

 

Die Abschlussarbeiten von Katharina Wimmert & Alexandra Iles (Gesundheitsmanagement M.A.) wurden jetzt im Management Handbuch Pflege veröffentlicht.

Die Abschlussarbeiten von Katharina Wimmert & Alexandra Iles (Gesundheitsmanagement M.A.) wurden jetzt im Management Handbuch Pflege veröffentlicht.

Staatliche Anerkennungen & Auszeichnungen

Auszeichnung von fernstudiumcheck.de: Top Fernhochschule 2025
Focus
ZFU
FIBAA
German Design Award 2020
Fernstudium Check 2022
Acquin
AQAS
AHPGS