Auf einen Blick
Fernstudium: | 5 Semester / 120 ECTS | ||
Die Studienzeit kann je nach Finanzierungsmodell gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. | |||
Gut zu wissen: |
Aufgepasst: Noch flexiblere Studien- und Finanzierungsmodelle ab dem Wintersemester 2023/2024!! |
Das Fernstudium Digital Management (M.A.) im Überblick
Studienbeginn
Wintersemester | 01. Oktober 01. Januar* |
Sommersemester | 01. April 01. Juli* |
*Erstmals ab dem Winteresemester 2023/24 kannst Du an vier Terminen pro Jahr ins Studium einsteigen. Weitere Infos dazu findest Du unter Anmeldung & Kosten.
Studienform
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren
Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder vor Ort an einem unserer bundesweiten DIPLOMA-Prüfungszentren.
Studiengebühren
Ab 207,- EUR / Monat*
*Gültig für Ratenmodell III. Alle Finanzierungsmodelle findest Du unter Anmeldung & Kosten.
Wahlbereich
Cyber Security
Business Intelligence und Lernende Organisation
Digital Entrepreneurship
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Master-Zeugnis und eine Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die sie/ihn international als Akademiker:in mit einem Master-Titel ausweisen. Nach den Bologna-Beschlüssen hat ein:e Mastertitel-Inhaber:in die Voraussetzungen für ein Doktorat erlangt.
Akkreditierung
Akkreditiert durch die AHPGS.
Download
Weitere Informationen, Studienverlaufspläne oder Leseproben findest Du hier.

Studiendekan Digital Management (M.A.)
Prof. Dr. Stephan Convent
E-Mail: wirtschaft@diploma.de

Tutorin FB Wirtschaft
Stephanie Bohnet
E-Mail: tutor.wirtschaft@diploma.de
Das Studium
Digitalisierung studieren - Das Fernstudium Digital Management (M.A.)
Das Master-Fernstudium Digital Management (M.A.) zielt auf die Weiterbildung neben einem Beruf, insbesondere für Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaft oder verwandter Studiengänge ab. Dazu gehören u. a. Sicherheitsmanagement, Wirtschaftsingenieurwissenschaften und Wirtschaftsinformatik. Er bereitet hervorragend auf die Übernahme höherer und gehobener Managementpositionen in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst vor. Ob Bachelor oder Diplom – dieses Masterstudium ermöglicht eine fachliche Spezialisierung und Vertiefung für das Management digitaler Transformationsprozesse. Der Studiengang Digital Management vermittelt eine breite und generalistisch geprägte Qualifizierung. Diese erlaubt es den Absolventinnen und Absolventen, als Führungskräfte in verschiedensten Branchen tätig zu werden. Die neu eingeführten Wahlpflichtmodule Cyber Security, Business Intelligence und Lernende Organisation sowie Digital Entrepreneurship bieten die Möglichkeit einer Spezialisierung in der Schnittstelle von Betriebswirtschaft und Informationstechnologie.
Die Absolventinnen und Absolventen werden zu wichtigen Wegbegleitern der Digitalisierung.
Flexibel studieren im Fernstudium Digital Management
Das Master-Fernstudium Digital Management wird als Online-Studium mit Live-Online-Seminaren an Samstagen durchgeführt und ermöglicht Dir ein erfolgsorientiertes Studium neben einer bereits bestehenden Berufstätigkeit (in Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden). Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt über einen Online-Seminarraum in unserem Online Campus. Dort verfolgen die Studierenden die Ausführungen der Lehrenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen per Audio-/ Videoübertragung. Die Studierenden können sich jederzeit aktiv durch eigene Fragen und Beiträge an den Seminaren beteiligen. Diese Unabhängigkeit von Zeit und Ort kommt den Flexibilitätsbedürfnissen von Berufstätigen, aber auch Alleinerziehenden oder in der heimischen Pflege engagierten Personen sehr entgegen. Die Seminare können von zu Hause aus besucht werden und bieten alle Vorteile des individuellen Zeitmanagements. Weite Anfahrten entfallen.
Die Prüfungen während des Masterstudiums finden wie die Seminare online statt.

Studiendekan Digital Management (M.A.)
Prof. Dr. Stephan Convent
E-Mail: wirtschaft@diploma.de

Tutorin FB Wirtschaft
Stephanie Bohnet
E-Mail: tutor.wirtschaft@diploma.de
Inhalte
Ziele und Inhalte des Fernstudiums Digital Management
Digitalisierung ist das Thema, an dem für die meisten Firmen kein Weg vorbeiführt. Der zunehmende Trend zur digitalen Transformation der deutschen Wirtschaft kollidiert bereits seit Jahren mit einem Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere mittelständische Familienunternehmen leiden dauerhaft unter einem Mangel an kompetenten Fach- und Führungskräften, was einer konsequenten Digitalisierung vieler Unternehmen im Weg steht.
Der Studiengang Digital Management (M.A.) soll hier einen Beitrag leisten, indem er zur Qualifizierung dringend benötigter Führungskräfte für kleine und mittlere Unternehmen verschiedenster Branchen beiträgt. Neben betriebswirtschaftlichen Kompetenzen fokussiert sich der Studiengang hierbei insbesondere auf das Management digitaler Transformationsprozesse. Das macht die Absolventinnen und Absolventen zu wertvollen Know-how-Trägern bspw. für die Wirtschaft und den öffentlichen Dienst.
Schwerpunktwahl im Studienverlauf
Die Möglichkeit zur Spezialisierung und Vertiefung von Fachkenntnissen bieten die Wahlpflichtbereiche Cyber Security, Business Intelligence und Lernende Organisation sowie Digital Entrepreneurship.
Cyber Security
Cyber Security befasst sich mit dem Verständnis der Kernkonzepte von IT-Sicherheit, Datenschutz und Kryptographie sowie ihren Unterschieden und wechselseitigen Beziehungen. Einschlägige Theorien der Sicherheitswissenschaften werden vermittelt und in Szenarien die Wirksamkeit von Angriffen und Safety-Issues verlässlich erprobt.
Business Intelligence und Lernende Organisation
Die Studierenden sind befähigt, analytische betriebliche Informationssysteme in den betrieblichen Kontext situationsadäquat einzuordnen. Sie kennen die Konzepte des Data Warehouse, On-Line Analytical Processing und Data Mining. Die Studierenden können den Data Warehousing-Prozess treffend beschreiben und Architekturen sachgemäß beurteilen. Sie haben ein differenziertes und detailliertes Wissen von Datenanalysen über OLAP oder Data Minings.
Digital Entrepreneurship
Die Studierenden erwerben grundsätzliche Fähigkeiten, ein Unternehmen im Kontext der digitalen Ökonomie zu gründen. Sie sind dazu befähigt, Gründungsideen und Geschäftsmodelle angemessen und objektiv einschätzen zu können. Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Finanzpläne für Gründungen zu erstellen. Sie lernen, zielorientiert Ressourcen zu akquirieren und in Stakeholderdialoge einzutreten.
Module und Veranstaltungen im Fernstudium Digital Management (M.A.)
Kontexte des Managementhandelns in digitalen Ökonomien
Klassische und agile Kommunikation, Führung auf Distanz und mobile Teamfähigkeit
Digitale Unternehmensführung
Internationale Rechnungslegung und Finanzmanagement
Management von Informationssystemen und Digital Engineering
Digitales Personal- und Organisationsmanagement
Digitalisierung und Unternehmenswert
Cyber Security
Business Intelligence und Lernende Organisation
Digital Entrepreneurship
Master-Thesis und Kolloquium
Karriere
Berufliche Perspektiven mit dem Master Digital Management
Mit dem Master of Arts in „Digital Management“ sind Absolventinnen und Absolventen für ein breites Berufsfeld, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, gerüstet. Sie werden zu wertvollen Know-How-Trägern auf Master-Niveau, speziell für Themen, die eine rechtliche und eine betriebswirtschaftliche Perspektive benötigen. Dabei sind die Absolventinnen und Absolventen für Positionen in der qualifizierten Projektleitung ebenso geeignet wie für eine Karriere im gehobenen oder höheren Management.
Die Aufgaben im Management von kleinsten bis mittleren Unternehmen werden hierbei immer komplexer: Führende Managerinnen und Manager müssen zunehmend fachliche, ökonomische und administrative Aufgaben in ihre Arbeit integrieren. Die Ansprüche an Kompetenzen zur Mitarbeiterführung nehmen dabei überproportional zu. Moderne Managerinnen und Manager verfügen neben dem erforderlichen Fachwissen über die für den Karriereweg in Unternehmen wichtigen Grundlagen von Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz (überfachliche Kompetenzen), wie unternehmerisches Denken und Handeln, vernetztes Denken und interdisziplinäre Kommunikation, Teamfähigkeit, Präsentationsvermögen und Projektmanagement. Des Weiteren werden Kenntnisse und Kompetenzen in Umgang und Nutzung von neuen elektronischen Technologien für unterschiedliche Zwecke wie Kommunikation, Lernen, Recherchen, Analysen immer wichtiger. Diese vermittelt der Studiengang „Digital Management“ als grundlegende Kompetenzen in allen Modulen mit. Die möglichen Berufsfelder sind grundsätzlich in allen Abteilungen mittelständischer Unternehmen zu sehen, vornehmlich in den Bereichen Personal, Finanzen, Steuern und Revision, Sicherheit, Marketing und Events sowie auch in der strategischen Beratung.
Mit einem analytischen Zahlenverständnis und der Kompetenz, betriebliche Abläufe vor dem Hintergrund der digitalen Transformation zu beobachten, zu bewerten und zu verbessern sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, grundsätzlich in jeder Branche zu arbeiten. Die potenziellen Arbeitgeber reichen von Unternehmen der Finanzbranche wie Banken und Versicherungen über Industriebetriebe und Behörden bis zur Unternehmensberatung, der Immobilienwirtschaft, dem Hotelgewerbe oder der Touristik. Die Studierenden sind dabei nicht auf ihr Heimatland beschränkt, sondern bringen die Voraussetzungen für eine internationale Karriere mit.
Nach dem Erwerb des zweiten akademischen Abschlusses haben die Absolventinnen und Absolventen verschiedene Optionen: Sie können eine Karriere im höheren oder gehobenen Management im In- oder Ausland starten bzw. verstetigen oder sich über ein Doktoratsprogramm weiterqualifizieren.
Die Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreicher Master-Prüfung durch Vergabe der entsprechenden Urkunde den akademischen Abschluss „Master of Arts (M.A.) Digital Management“.
Orte
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren
In dieser Studienvariante besuchst Du die Lehrveranstaltungen live in einem Online-Seminarraum und legst auch Deine Prüfungen online ab. Wenn Du eine Prüfungsleistung lieber in Präsenz absolvieren möchtest, erfährst Du bei der Anmeldung zur jeweiligen Prüfung, welche DIPLOMA-Prüfungszentren in Deiner Nähe diese anbieten. Eine Übersicht unserer Standorte findest Du nachfolgend:
Anmeldung & Kosten
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium Digital Management (M.A.) beginnt viermal im Jahr.
Wintersemester | 01. Oktober 01. Januar (Erstsemester kompakt)* |
Sommersemester | 01. April 01. Juli (Erstsemester kompakt)* |
*Erstmals ab dem Winteresemester 2023/24 kannst Du an vier Terminen pro Jahr ins Studium einsteigen.
Beim Erstsemester kompakt studierst Du gemeinsam mit den anderen Studierenden (Studienbeginn zum 01.10 bzw. 01.04.), absolvierst aber Dein erstes Semester verkürzt in nur drei Monaten. Deine Live-Online-Seminare besuchst Du in der Regel an Samstagen, sie können aber auch abends unter der Woche stattfinden.
Du kannst Dich jederzeit für Dein Studium bei uns an der DIPLOMA Hochschule anmelden – in unserem Einschreibungsleitfaden erfährst Du, wie. Alle Informationen dazu sowie auch den Studienvertrag erhältst Du als Sofort-Download über das Formular auf der rechten Seite.
Studiengebühren
An der DIPLOMA Hochschule erwartet Dich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.
Die Studiengebühren für den Master-Studiengang Digital Management betragen:
Zahlungsmodell | Laufzeit | Monatliche Rate | Gesamtkosten* |
---|---|---|---|
Ratenmodell I | 30 Monate | 327,- EUR | 10.795,- EUR |
Ratenmodell II | 42 Monate | 247,- EUR | 11.359,- EUR |
Ratenmodell III | 54 Monate | 207,- EUR | 12.163,- EUR |
Sofortzahler-Modell | 1 Rate (im Voraus) | 9.270,25 EUR | 10.255,25 EUR |
*inkl. Prüfungsgebühr (985,- EUR)
Zulassungsvoraussetzungen
Bestandene Bachelor- oder Diplom-Prüfung an der DIPLOMA Hochschule oder an einer anderen Universität oder Fachhochschule (insb. in den Fachrichtungen Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften)
oder
ein mindestens gleichwertiger ausländischer Abschluss in gleicher oder verwandter Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern.
Bewerber:innen, deren Abschlussnote ihres ersten berufsqualifizierenden akademischen Grades auf „ausreichend“ lautet, können nicht am Master-Studium teilnehmen. Bewerber mit dem Abschluss "befriedigend" müssen in einem Einstufungsgespräch darlegen, dass sie in der Lage sind, dieses Studium erfolgreich zu absolvieren.
Wir beraten Dich gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir auch jederzeit gern telefonisch unter +49 5722 286997-32 zur Verfügung!