ZINNOBER in Hannover: DIPLOMA-Dozentin Magda Jarzabek zeigt Kunst aus der Praxis
Hannover, 08.09.2025
Im Studiengang Craft Design an der DIPLOMA Hochschule wird künstlerische Praxis großgeschrieben – und auch gelebt: Dozentin Magda Jarzabek ist nicht nur Lehrende, sondern auch aktiv in der zeitgenössischen Kunstszene verankert. Beim diesjährigen ZINNOBER-Kunstwochenende in Hannover präsentierte sie ihre Arbeiten als Gast im Atelierhaus Theo11 und gab damit spannende Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.
Kunstlehre mit direktem Praxisbezug
„Der ZINNOBER zeigt die große Bandbreite der Kunst in Hannover – und ermöglicht die unmittelbare Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern in ihren Ateliers“, so Jarzabek. Die Teilnahme an diesem etablierten Kunstevent spiegelt den Anspruch der DIPLOMA Hochschule wider, ihre Studierenden durch Lehrende aus der aktiven künstlerischen Praxis zu inspirieren und zu fördern. Farbe und Raum als Gestaltungsfeld Magda Jarzabek unterrichtet seit Beginn des Studiengangs Craft Design an der DIPLOMA experimentelles Gestalten mit Farbe und Raum. Ihre Lehre ist geprägt von einem künstlerisch forschenden Zugang, der verschiedene Maltechniken, Materialien und visuelle Strategien verbindet. „Sie vermittelt den Umgang mit Farbe nicht nur technisch versiert, sondern öffnet Räume für individuelle Ausdrucksformen im Design“, so Prof. Dr. Bärbel Kühne, Dekanin im Studienbereich Design & Medien.
Kunstszene trifft Studium
Die Verbindung von künstlerischer Forschung, Lehre und öffentlicher Ausstellungspraxis – wie beim ZINNOBER – stärkt nicht nur die Lehrpraxis, sondern auch die kulturelle Einbindung des Studiengangs. Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst, Kolleginnen, Kollegen und Institutionen erweitern das Erfahrungsfeld und Netzwerk von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen. So wird Kunst an der DIPLOMA nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Kunstwerk von Magda Jarzabek hängt vor Glaswand

Bärbel Kühne (Dekanin des Studienganges Craft Design) tauscht sich mit Magda Jarzabek aus