„&“ verbindet: Wie Social Design Spendenkommunikation neu denkt
Bad Sooden-Allendorf, 2. Dezember 2025
Die Bachelorarbeit von Alexandros Sarakasidis wurde 2025 mit dem renommierten DDC AWARD in der Kategorie „Kommunikation Talents“ ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für die Relevanz von Social Design im Non-Profit-Bereich. Sein Projekt zeigt, wie Spendenkommunikation ohne Schockbilder oder Schuldgefühle auskommt – und stattdessen auf Verbindung setzt.
Im Zentrum seines Projekts „‚&‘ – Typografie für Verbindung in der Spendenkommunikation“ steht eine fiktive Kampagne für Tierheime. Statt dramatischer Bildwelten rückt Alexandros die Typografie als zentrales Gestaltungsmittel ins Zentrum: Das „&“-Zeichen wird zum Symbol für Beziehung – zwischen Mensch und Tier, Spender:innen und Tierheim, Gebenden und Empfangenden.
Social Design: Beziehung statt Betroffenheitsrhetorik
Wenn Tierheime um Spenden bitten, arbeiten Kampagnen oft mit starkem emotionalem Druck. Die Bachelorarbeit von Alexandros Sarakasidis zeigt einen anderen Weg. Die Kampagne für den fiktiven Verein „herz & pfoten e.V.“ beantwortet eine Kernfrage des Social Design: Wie kann Gestaltung Empathie wecken, ohne mit Schuldgefühlen zu arbeiten?
👉 Zu Alex' Social-Design-Projekt
Die Kampagne von Alexandros Sarakasidis – Das „&“ als Hundemarke: Das typografische Zeichen wird zum Symbol für Beziehung und Verantwortung – Kernmotiv der Social-Design-Kampagne „herz & pfoten e.V.“.