Fernstudium Psychologie: Drei neue Master ab Sommersemester 2026 an der DIPLOMA
Bad Sooden-Allendorf, 15. September 2025
Die DIPLOMA Hochschule erweitert ihr psychologisches Studienangebot: Ab dem Sommersemester 2026 starten drei neue spezialisierte Masterstudiengänge in Psychologie. Ergänzend zum bereits etablierten Master in Klinischer Psychologie und Psychologischem Empowerment (M.Sc.) stehen künftig auch die Schwerpunkte Familienpsychologie, Public Mental Health sowie Schulpsychologie und Pädagogische Psychologie zur Wahl. Alle Studiengänge sind vom Bund Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) anerkannt.
Die neuen Studiengänge entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem DIPLOMA-Bildungspartner MEU – Mensch, Entwicklung, Umwelt in Magdeburg, der bereits seit vielen Jahren Erfahrung in der akademischen Psychologieausbildung mitbringt. Die Kooperation steht für Qualität, Praxisnähe und moderne Lehre im Fernstudium.
Flexibles Fernstudium mit Praxisseminaren
Alle Studiengänge sind Fernstudiengänge im bewährten Blended-Learning-Format – mit Online-Lehre, begleitetem Selbststudium und digitalem Austausch. Zu Beginn jedes Semesters finden zusätzlich mehrtägige Intensivseminare in Magdeburg, Berlin oder München statt. Diese Präsenzblöcke dienen dem vertiefenden Lernen, praktischen Üben und dem direkten Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden.
Einstieg über Brückenkurse möglich
Die neuen Masterstudiengänge sind konsekutiv und richten sich in erster Linie an Bewerber:innen mit einem Bachelorabschluss in Psychologie. Wer einen psychologienahen Bachelorabschluss hat – etwa in Sozialer Arbeit oder Pädagogik – kann (außer beim schulpsychologischen Master) über Brückenkurse in das Studium einsteigen. So wird der fachliche Anschluss sichergestellt und ein flexibler Zugang ermöglicht.
Die neuen Masterstudiengänge im Überblick
- Psychologie mit Schwerpunkt Familienpsychologie (M.Sc.)
Dieser Master bereitet gezielt auf Tätigkeiten in der Familien- und Paarberatung vor. Inhalte sind unter anderem systemische Beratung, Familiendiagnostik und die Anwendung familienpsychologischer Konzepte in Prävention und Intervention. - Psychologie mit Schwerpunkt Public Mental Health (M.Sc.)
Im Fokus stehen gesellschaftliche und strukturelle Aspekte psychischer Gesundheit. Studierende erwerben Kompetenzen in Prävention, Aufklärung und der Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen auf Bevölkerungsebene. - Psychologie mit Schwerpunkt Schulpsychologie und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Dieser Master qualifiziert für die Arbeit an der Schnittstelle von Bildung und psychologischer Beratung. Vermittelt werden unter anderem Kompetenzen in Diagnostik, Krisenintervention, Lernförderung und Beratung von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften.
„Mit den neuen Spezialisierungen tragen wir der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung psychologischer Expertise in unterschiedlichen Lebensbereichen Rechnung“, sagt Prof. Dr. Thilo Deckersbach, Dekan des Studienbereichs Psychologie. „Wir freuen uns, mit diesem erweiterten Angebot unseren Studierenden noch gezieltere Karrierewege eröffnen zu können.“
Weitere Informationen zu den neuen Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen finden Interessierte auf den Psychologie-Websites der DIPLOMA Hochschule sowie beim Kooperationspartner MEU. Ab sofort ist dort auch die Online-Anmeldung zum Studium möglich.
Weitere Hochschul-News
Studienbereich Psychologie & Wirtschaftspsychologie

Zum Sommersemester 2026 starten drei neue Psychologie-Studiengänge (M.Sc.) an der DIPLOMA