Der Bachelorstudiengang „Grafik-Design (B. A.)“ steht für die berufspraktische Anwendung von Gestaltung. Gleichzeitig ist es das Ziel der Hochschule insgesamt, neben den nationalen und internationalen Netzwerken auch die regionale Verwurzelung zu stärken.
Die kürzlich vollendete Internetseite der Wirtschaftsförderung Werra Meißner ist ein Musterbeispiel für beide Zielsetzungen: Das Projekt ging aus einem Projektseminar im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation hervor. Dort bearbeiteten Studierende Kommunikationskonzepte, die dem Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung als reale Pitchpräsentation gezeigt wurden.
Die heutigen Absolventinnen Melanie Leisten und Michaela Hell gingen als Gewinnerinnen aus diesem Wettbewerb hervor. Ihr Konzept wurde jetzt in Form der Internetseite und des neuen Erscheinungsbildes verwirklicht.
„Wir als Wirtschaftsförderung sind froh, den Studierenden einen realen Marktbezug zu bieten. Die Studierenden haben diese Anforderung auch hoch professionell mit Leben gefüllt. Und selbstredend sind wir auch froh, einen bestens funktionierenden und zeitgemäßen Unternehmensauftritt verwirklichen zu können“, sagt Dr. Lars Kleeberg, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Werra Meißner.
„Eine solche Arbeit aus dem Studium für das eigene Portfolio mitzunehmen, ist schon klasse“, meinen die Absolventinnen Leisten und Hell.
„Das Kreis im Logo ist nicht nur die Analogie zum Landkreis, sondern auch ein Zeichen für die Integrationskraft und Integrationsfähigkeit der Wirtschaftsförderung. Gerade das Vermögen wurde in diesem Kooperationsprojekt deutlich“, so Prof. Dr. Lanig abschließend.
Damit wurde der Grundstein für einen langfristigen Markenaufbau gelegt. Weitere Säulen für die Etablierung der neuen Marke sind – neben der Geschäftsausstattung – die komplette Neugestaltung aller Informations- und Werbemittel sowie die Erschließung zielgerichteter Kanäle – vor allem im Bereich Social Media. Die Aktivitäten in den sozialen Medien folgen dabei einer eigenen Strategie.
Mittelfristig soll somit das Ziel erreicht werden, die Sichtbarkeit und die Bekanntheit des Werra-Meißner-Kreises als attraktiver Lebens-, Arbeits- und Wohnstandort zu steigern, das Image der Region zu fördern und potenzielle Fachkräfte gezielter anzusprechen sowie Zuzug und Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken.