Social Design-Projekte im Sommersemester 2025 gestartet – Studierende helfen beim Helfen!
Bad Sooden-Allendorf / Online, 29.04.2025
An der DIPLOMA Hochschule sind zwei Kooperationsprojekte mit starken sozialen Partnern im Studienbereich Gestaltung & Medien gestartet:
Ärzte ohne Grenzen
Ende April hat Jessica von Ärzte ohne Grenzen mit einer Auftaktveranstaltung das gemeinsame Projekt gestartet. Geplant ist eine Social-Media-Kampagne mit starken Bildern, die die Leute emotional anspricht und sie dazu bringt, „Ärzte ohne Grenzen“ zu unterstützen. Jessica zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns echt mega, dass die Studierenden neben ihrem anstrengenden Fernstudium in Kommunikationsdesign eine Art Content-Spende leisten. So helfen sie uns beim Helfen.“
Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V.
Einen Tag später hat Lena vom Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V. den Startschuss für das zweite Social Design-Projekt gegeben. Hier entwickeln die Studierenden eine Plakatkampagne, die das Zusammenleben von Mensch und Stadttaube verbessern und Vorurteile abbauen soll.

„Es ist echt super, dass junge kreative Leute freiwillig mitmachen und auf das Wohl von Tieren aufmerksam machen“, lobte Lena.
Studierende wie Sara sind motiviert: "Ich finde es gut, dass wir im Studium mit diesen realen Themen konfrontiert werden, die abseits der üblichen Themen des Kommunikationsdesigns liegen.“
Auch Dozent Daniel Meier, der beide Projekte ins Leben gerufen hat, betonte: „Es war spürbar, wie motivierend es ist, sich freiwillig einem sozialen Thema zu widmen und dabei etwas bewegen zu können.“

Kick-off-Meeting des Social Design-Projekts mit „Ärzte ohne Grenzen“: Studierende der DIPLOMA Hochschule starten motiviert und engagiert ins Sommersemester 2025, begleitet von Themengeberin Vanessa und den Dozenten Daniel Meier und Prof. Dr. Andreas Lanig