Auf einen Blick
Fernstudium: | 7 Semester / 180 ECTS | ||
Die Studienzeit kann je nach Finanzierungsmodell gebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. | |||
Gut zu wissen: |
Aufgepasst: Noch flexiblere Studien- und Finanzierungsmodelle ab dem Wintersemester 2023/24! Zukunftsfähige Reisekonzepte, innovatives Tourismus- und Eventmanagement, interkulturelle Studienprojekte und Exkursionen im In- und Ausland: Unser Studiengang bereitet Dich perfekt auf die lokalen und globalen Herausforderungen der Tourismus- und Eventbranche vor. |
Das Tourismus-Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule im Überblick
Studienbeginn
Wintersemester | 01. Oktober 01. Januar* |
Sommersemester | 01. April 01. Juli* |
*Erstmals ab dem Wintersemester 2023/24 kannst Du an vier Terminen pro Jahr ins Studium einsteigen. Weitere Infos dazu findest Du unter Anmeldung & Kosten.
Studienform
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren
Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder vor Ort an einem unserer bundesweiten DIPLOMA-Prüfungszentren.
Studiengebühren
Ab 177,- EUR / Monat*
*Gültig für Ratenmodell III. Alle Finanzierungsmodelle findest Du unter Anmeldung & Kosten.
Wahlbereich
Destinations- und Eventmanagement
Sport- und Gesundheitstourismus
Business Travel und Hotelmanagement
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Bachelor-Zeugnis und eine Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die sie/ihn international als Akademiker:in mit einem Bachelor-Titel ausweisen.
Akkreditierung
Akkreditiert durch die AHPGS.
Download
Weitere Informationen, Studienverlaufspläne oder Leseproben findest Du hier.

Stellv. Leitung
Prof. Dr. Stephan Convent
E-Mail: tourismus@diploma.de

Tutorin FB Wirtschaft
Stephanie Bohnet
E-Mail: tutor.wirtschaft@diploma.de
Das Studium
Fernstudium Tourismusmanagement (B.A.)
Die Tourismusbranche ist ein attraktiver Arbeitsbereich. Allein in Deutschland verzeichnet das Gastgewerbe mehr als 310 Millionen Übernachtungen pro Jahr (Stand 2021). Wachsende Reiselust sowie erfolgreiche Veranstaltungen, Messen und Kongresse sorgen für eine beachtliche Auslastung. Gleichzeitig führen eine gesteigerte Mobilität und ein erhöhter Ressourcenverbrauch zwangsläufig auch zu Herausforderungen einer zukunftsfähigen Entwicklung mit nachhaltigen Reisekonzepten und klugen Strategien jenseits des "Overtourism".
All diese Faktoren sorgen für einen stetig wachsenden Bedarf an gut geschultem Fachpersonal im Tourismus- und Eventmanagement. Speziell in Führungspositionen fehlen Mitarbeitende, die nicht nur Kenntnisse aus der Reise- und Eventbranche mitbringen, sondern zusätzlich über vertiefte Kompetenzen in ökonomischen Aspekten, Social-Media-Marketing oder innovativen Entwicklungen im Tourismus, wie dem Einsatz von Virtual Reality, verfügen.
Das Bachelor-Fernstudium Tourismusmanagement an der DIPLOMA Hochschule bereitet Dich optimal auf diese Aufgaben vor. Es bietet Dir eine sehr gute Basis, um in der Tourismusbranche eine Karriere zu starten. Dir stehen attraktive Positionen im Business-, Hotel- und Eventmanagement, im Destinationsmanagement sowie im ebenfalls wachsenden Markt des Sport- und Gesundheitstourismus offen. Auch bei Reiseveranstaltern, in Büros sowie bei Reiseportalen gibt es interessante Positionen, zum Beispiel im Vertrieb. Mit seinen auf Handlungskompetenzen ausgerichteten Inhalten eröffnet Dir das Bachelor-Fernstudium in diesem attraktiven Bereich national und international Karrierechancen im mittleren und leitenden Management der Tourismusbranche.
Info: Der Fernstudiengang Tourismusmanagement (B.A.) ist von der AHPGS akkreditiert.
Das Fernstudium Tourismusmanagement (B.A.) an der DIPLOMA Hochschule
Das Fernstudium Bachelor of Arts Tourismusmanagement ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern konzipiert.
Tipp: Du hast die Möglichkeit, das Fernstudium um maximal vier Semester ohne weitere Studiengebühren zu verlängern.
Das Fernstudium ist nach dem so genannten „Blended Learning“ konzipiert. Hierbei erarbeitest Du Dir die Inhalte mithilfe von Studienheften und besuchst darauf genau abgestimmte Online-Seminare. Die Teilnahme hieran ist nicht verpflichtend, wir möchten sie Dir aber sehr empfehlen. Die Seminare finden live online an 12 bis 14 Terminen pro Semester statt, in der Regel an Samstagen, aber auch abends unter der Woche.
Du besuchst die Veranstaltungen digital über den hochschuleigenen Online Campus. Dazu benötigst Du einen Internetzugang sowie Headset und Webcam. Weitere Informationen zum Ablauf des Fernstudiums an der DIPLOMA findest Du hier.
Der Online-Campus steht Dir zusätzlich als Treffpunkt und Informationszentrum zur Verfügung. Hier kannst Du Dich mit anderen Studierenden austauschen und mit den Lehrkräften des Fernstudiums Tourismusmanagement in Kontakt treten. Außerdem bietet Dir der Online-Campus während des gesamten Fernstudiums die umfangreiche Online-Bibliothek, Arbeitsmaterialien, Fachliteratur und Zusatzinformationen.
Deine Prüfungsleistungen kannst Du online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl. Mit dem abschließenden Kolloquium endet Dein Fernstudium Tourismusmanagement (B.A.). Hierbei verteidigst Du Deine Bachelor-Thesis. Bei Erfolg erhältst Du den Titel Bachelor of Arts und bist Tourismusmanager:in.
Diese Konzeption ermöglicht Dir eine besonders flexible Gestaltung Deines Fernstudiums Tourismusmanagement. Du kannst Dein Ziel einer akademischen Berufsqualifikation ortsunabhängig und bei freier Zeiteinteilung erreichen. Das Fernstudium an Der DIPLOMA eignet sich auch optimal für Personen, die berufsbegleitend oder während einer Familienphase einen entsprechenden Abschluss erzielen möchten. Soldatinnen und Soldaten, Zivil- und Sozialdienstleistende, Alleinerziehende, chronisch Kranke und Mobilitätseingeschränkte können ebenfalls komfortabel und flexibel ihr Fernstudium realisieren. Das gilt natürlich auch für Schulabgänger:innen!

Stellv. Leitung
Prof. Dr. Stephan Convent
E-Mail: tourismus@diploma.de

Tutorin FB Wirtschaft
Stephanie Bohnet
E-Mail: tutor.wirtschaft@diploma.de
Inhalte
Inhalte und Schwerpunkte des Fernstudiums Tourismusmanagement (B.A.)
Das Fernstudium Bachelor of Arts Tourismusmanagement ist ein grundständiger Studiengang über sieben Semester. Die gesamte Lernleistung umfasst 180 ECTS (Credit Points).
Mit dem Fernstudium vermittelt die DIPLOMA Hochschule Dir wichtige Schlüsselkompetenzen für Tätigkeiten im Tourismusmanagement. Das interdisziplinäre Studium umfasst neben Inhalten der Betriebswirtschaft und der Tourismuswirtschaft auch relevante rechtliche Aspekte. Zusätzlich eignest Du Dir im Fernstudium fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Englisch (Business English und English for Tourism) an sowie Spanisch oder Chinesisch. Ein Pflichtpraktikum in einem Tourismusbetrieb ist ebenfalls Bestandteil des Lehrplans. Das Praktikum absolvieren viele Studierende im Ausland. Gut zu wissen: Studierende, die bereits in einem Unternehmen der Tourismus-/Veranstaltungsbranche arbeiten, können dieses Engagement anrechnen lassen. Es ersetzt dann das Praktikum.
Tipp: Während des Fernstudiums hast Du die Möglichkeit, an Exkursionen und Summer Schools teilzunehmen. Diese Angebote unterstreichen den internationalen Ansatz.
Durch die fein aufeinander abgestimmten und praxisnahen Inhalte erwirbst Du reisespezifische Kenntnisse und interkulturelle Management-Kompetenzen für die globale Tourismus- und Eventbranche. Du erhältst das nötige Handwerkszeug, um ganzheitliche und nachhaltige Strategien zu entwickeln und dabei neben den wirtschaftlichen Grundlagen, ökologische, soziokulturelle und geopolitische Aspekte zu berücksichtigen. Darüber hinaus eignest Du Dir umfassende Marketing-Fähigkeiten an.
Das Fernstudiums Tourismusmanagement behandelt unter anderem folgende Themen:
- Tourismuswirtschaft und Tourismusgeografie
- Hospitality- und Eventmanagement
- Zukunftsorientierte Reisekonzepte
- Betriebswirtschaft
- Rechnungswesen
- Organisation und Personalmanagement
- Steuern
- Recht im Tourismusmanagement
- Business English und English for Tourism
Zusätzlich entscheidest Du Dich für eine zweite Fremdsprache: Spanisch oder Chinesisch. Außerdem wählst Du einen von drei Schwerpunkten: Destinations- und Eventmanagement, Sport- und Gesundheitstourismus oder Business Travel und Hotelmanagement.
Business Travel und Hotelmanagement
Der Studienschwerpunkt „Business Travel und Hotelmanagement“ konzentriert sich auf den Geschäftsreise-Sektor und lehrt einen systemischen und internationalen Managementansatz. Die Mobilität von Mitarbeitern und Gütern (Informationen, Produkte) eines Unternehmens steht hierbei im Vordergrund. Du lernst die aktuellen Entwicklungen und Trends im nationalen sowie internationalen Geschäftsreisemarkt kennen. Konzepte für mehr Nachhaltigkeit, interkulturell bedingte Besonderheiten bei Geschäftsreisen sowie Risiken und Chancen von internationalem Business Travel werden ebenfalls analysiert. Du erwirbst außerdem die Fähigkeit, selbstständig Konzepte für diesen Business-Bereich zu entwickeln.
Im Studienschwerpunkt „Business Travel Management“ werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:
Die Geschäftsreise als touristisches Produkt
Der nationale Markt und führende internationale Geschäftsreisemärkte: Anbieter und Nachfrager (Verband Dt. Reisemanagement - VDR etc.)
Die wirtschaftliche Bedeutung von Geschäftsreisen deutscher Unternehmen anhand der jährlichen VDR-Analyse
Das Management von Geschäftsreisen
- Der Business Travel Manager
- Die Kostenstruktur (direkte und indirekte Kosten)
- Teilprozesse der Geschäftsreise (Leistungskette)
- Normatives Management: Die Reiserichtlinie
- Strategisches Management: Beschaffungsmanagement
- Operatives Management
- Qualitätsmanagement
- Firmenkreditkarten
- Reisekostenabrechnung
- Berichtswesen / Controlling
Interkulturelle Besonderheiten des BTM
Datensicherheit auf internationalen Geschäftsreisen
Destinations- und Eventmanagement
Der praxisnahe Studienschwerpunkt „Destinations- und Eventmanagement“ vermittelt einen systemischen und internationalen Managementansatz. Im Vordergrund stehen moderne und nachhaltige Angebote. Der Schwerpunkt zeigt aktuelle Entwicklungen in der nationalen sowie internationalen Reise- und Eventbranche auf. Du lernst, Trends zu erkennen und daraus resultierende Chancen zu ergreifen. Damit stärkst Du Deine Fähigkeiten, einen systemischen und internationalen Managementansatz zu verfolgen. Du bist in der Lage, selbstständig eigene Konzepte zu entwickeln.
Im Studienschwerpunkt „Destinations- und Eventmanagement“ werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:
Destinationsmanagement
Bestimmung des Destinationsmanagements, Grundlagen und Entwicklungen
- Merkmale, Anforderungen und Bewertungskriterien von Destinationen
- Einordnung und Notwendigkeit des Managements von Destinationen
- Tourismusfinanzierung
- Tourismusorganisationen und ihre Formen
- Entwicklung und Profilierung von Destinationen
Destinationsarten
- Tourismusort und -region, Land als Destination
- Tourismus in Schutzgebieten, Ferienstraßen
- Temporäre Destinationen
Funktionen des Destinationsmanagements
- Planung und strategische Steuerung
- Maßnahmen im Marketing-Mix
- Informations- und Kommunikationstechnologien im Destinationsmanagement
Querschnittsbereiche im Management von Destinationen
- Management der Produkt- und Servicequalität
- Ökologisches Management
- Nachhaltigkeit im Management von Destinationen
- Demografischer Wandel und weitere sozioökonomische Einflüsse
- Imagebildung und Zertifizierungen
Eventmanagement
Eventmarkt
- Grundbegriffe (Veranstaltung, Event, Incentive etc.)
- Der Eventmarkt - Struktur und Akteure
- Typologie und Systematisierung von Events
- Marktentwicklungen und Trends
Eventmarketing
- Strategisches Eventmarketing / Marktforschung und Marktsegmentierung
- Konzept- und Produktentwicklung
- Preispolitik und Budgetierung; Sponsoring, Fundraising, Merchandising, Yield Management
- Eventcontrolling
Eventrecht
- Verträge / Versicherungen / Genehmigungen / Musterversammlungsstätten-VO
- Ausgewählte Aspekte des Steuer- und Markenrechts
- Safety & Security
Management ausgewählter Veranstaltungsarten
- Tagungen, Kongresse, Messen und Ausstellungen
- Kultur- und Sportveranstaltungen
- Veranstaltungen der Politik
Eventtechnik
- Informationstechnologien
- Tagungs-, Kongress- und Medientechnik
- Messebau und –technik (Veranstaltungsaufbauten, Beleuchtungstechnik, Effekttechnik
Fallbeispiel (Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung am konkreten Beispiel)
- Planung und Vorbereitung
- Dramaturgie und Inszenierung / Marketingmaßnahmen
- Ablauforganisation / Technik
- Veranstaltungskalkulation / Budgetierung
Nachbereitung und Erfolgskontrolle
Sport- und Gesundheitstourismus
Der Studienschwerpunkt „Sport- und Gesundheitstourismus“ beschäftigt sich intensiv mit diesem wesentlichen Teil der modernen Tourismusbranche. Durch den systemischen und international ausgerichteten Managementansatz lernst Du, wichtige Events und Angebote im Sport-, Wellness- und Gesundheitstourismus zu entwickeln. Du machst Dich mit relevanten Reisetrends vertraut, zum Beispiel mit dem Markt des Aktiv- und Abenteuertourismus, kurtouristischen Angeboten und dem komplementärmedizinischen Gesundheitsmarkt. Du lernst auch, den Erfolg von Sportevents zu analysieren. Ziel dieses Studienschwerpunktes ist es außerdem, Dich zu qualifizieren, selbständig Konzepte für den Bereich Sport- und Gesundheitstourismus zu erstellen.>
Im Studienschwerpunkt „Sport- und Gesundheitstourismus“ werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:
Sport- und Aktivtourismus
- Formen und Märkte, aktuelle Trends
- Leistungsanbieter und Kooperationspartner
- Verbände und Organisationen
- Sportevents
- Klientel und entsprechende Marketingstrategien
- Nachhaltigkeitsaspekte ausgewählter Sporttourismusformen
Abenteuertourismus
- Formen und Märkte
- Historische Entwicklung und aktuelle Trends
- Leistungsanbieter, Europäische und internationale Angebote
- Exkurs: Bergsteig- und Trekkingtourismus
Gesundheitstourismus
- Formen und Märkte
- Leistungsanbieter und Kooperationspartner
- Wellness, Medical Wellness und Prävention
- Komplementäre Gesundheitsangebote
- Gesundheitstourismus in Deutschland, Europa und weltweite Angebote
Kurtourismus und Kurortmanagement
- Kurorte im Wandel: Kurformen und Kurortangebote
- Leistungsträger und Partner im Kurtourismus
- Natürliche Heilmittel und ihre Anwendung
- Begriffsbestimmungen und Rechtsgrundlagen
- Bädersparten und Prädikatisierung
- Verbände und Organisationen, Marken und Gütesiegel
- Kurortmanagement und -marketing
Wellness- und Spa-Tourismus
- Einordnung Wellness und Spa in den Gesundheitstourismus
- Entwicklung des internationalen Wellness und Spa-Marktes
- Internationale Wellness-Modelle und Kernangebote von Wellnessleistungen; Komplementärmedizin / Alternative Heilmethoden
- Erfolgsfaktoren des Spa- und Wellnessmanagements (Strategie, Unternehmensführung, Information und Positionierung, Zielgruppenorientierung, Qualität, Kommunikation und Verkauf, Wirtschaftlichkeit)
- Wellness- und Spa-Angebote der Kurorte, Hotellerie, Reiseveranstalter, Kreuzfahrtschiffe, Resort- und Clubanlagen
Module und Veranstaltungen im Fernstudium Tourismusmanagement
Tourismuswirtschaft und -politik
Tourismusgeographie und Mobilität
Hospitality- und Eventmanagement
Reiseveranstaltung und -vertrieb
Tourismus- und Eventmanagement im rechtlichen Kontext
Tourismus- und Eventkommunikation
Zukunftsorientierte Reisekonzepte
Destinations- und Eventmanagement
Sport- und Gesundheitstourismus
Business Travel und Hotelmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Rechnungswesen
Finanzierung und Investition
Personal und Organisation
Internationales und interkulturelles Management
Digitales Marketing
Globales Risiko- und Krisenmanagement
Business English
English for Tourism
2. Fremdsprache Spanisch
2. Fremdsprache Chinesisch
Methodische Grundlagen I: Wissenschaftliches Arbeiten
Methodische Grundlagen II: Empirie und Statistik
Praktikum in der Tourismus- und Eventbranche
Bachelor-Thesis und Kolloquium
Karriere
Nach dem Fernstudium Tourismusmanagement: Deine Berufsperspektiven
Das Fernstudium an der DIPLOMA bereitet Dich optimal auf eine Karriere in der Tourismusbranche vor. Du bist qualifiziert, um im mittleren Management oder als Nachwuchsführungskraft in den Beruf einzusteigen bzw. aus einer anderen Position heraus einen Karrieresprung zu machen. Durch die besondere internationale Ausrichtung bist Du auf Arbeitsplätze im In- und Ausland sowie mit Reisenden aus aller Welt hervorragend vorbereitet. Deine während des Fernstudiums erworbenen Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen erleichtern Dir eine Karriere in international agierenden Tourismuskonzernen oder in Destinationen auf der ganzen Welt.
Folgenden Bereiche bieten Dir beispielsweise erstklassige Möglichkeiten, Deine Kenntnisse an entsprechenden Positionen in der Praxis unter Beweis zu stellen:
- Reiseveranstalter, Reisebüros und Internet-Reiseportale,
- Event-Agenturen und Messegesellschaften,
- Hotellerie und Gastronomie,
- nationale und internationale Verkehrsbetriebe,
- Gesundheits- und Wellness-Tourismus,
- Sport- und Freizeitveranstalter,
- Kurverwaltungen und Städtetourismus.
Weiterführende Informationen
Als ausgebildete Führungskraft des mittleren Managements bzw. als Nachwuchsführungskraft erwartet Dich ein anspruchsvolles, sehr spannendes Arbeitsfeld. Deine Aufgabe ist es zum einen, touristische Angebote attraktiv zu gestalten und im Interesse der Gäste bzw. Besucher:innen zu verbessern. Zum anderen bist Du verantwortlich für die wirtschaftlichen Kennzahlen. Zu Deinen Aufgaben gehört es, Angebot und Kosten in Einklang zu bringen und öffentlichkeitswirksam zu bei der jeweiligen Zielgruppe zu vermarkten. Nicht zuletzt sind gegenüber Gästen, Besucherinnen und Besuchern häufig Deine interkulturellen Kompetenzen und Sprachfähigkeiten gefragt. Diese Beispiele verdeutlichen Dein Aufgabengebiet:
Leiter:in eines Hotels im In- oder Ausland bist Du für den kostenoptimierten Unterhalt der Anlage zuständig. Durch besondere Aktionen und Veranstaltungen sowie eine geschickte Vermarktung lockst Du Gäste aus der ganzen Welt an und lastest das Zimmerkontingent aus. Du hast Verantwortung für das Personal, handelst mit Zulieferern und Dienstleistern Konditionen bzw. Verträge aus und verantwortest die wirtschaftlichen Kennzahlen.
Bei einem Reiseveranstalter bist Du für die Destinationen in bestimmten Regionen zuständig. Du nimmst Hotels und Rundreisen ins Programm auf, kalkulierst Kosten und setzt Buchungspreise fest. Du hast maßgeblichen Anteil an der Vermarktung Deiner Ziele und nutzt dabei auch Marketingformen im Internet. Buchungs- und Auslastungszahlen sowie Rückmeldungen von Gästen sind Grundlage für Deine strategischen Entscheidungen zur Optimierung Deiner Angebote.
Als Sportveranstalter:in organisierst Du große Events, bei denen Sportler:innen aus der ganzen Welt anreisen. Du bist verantwortlich für deren Unterbringung, die reibungslose Durchführung des Wettkampfes sowie die Vor- und Nachbereitung. Du nimmst Kontakt zu Werbepartnern, Sponsoren und Medien auf und vermarktest die Veranstaltung bestmöglich. Dabei kalkulierst Du zugleich die Kosten und achtest darauf, die wirtschaftlichen Rahmendaten einzuhalten.
Die Reisebranche gilt als Wirtschaftsbereich, in dem traditionell geringere Gehälter zu erzielen sind. Umso wichtiger ist es, dass Du Deine Qualifikation mit einem akademischen Abschluss untermauerst. Dadurch hast Du die Chance, national und international leitende Funktionen zu übernehmen und Dirsomit ein attraktives Gehalt zu sichern. Diese Chancen sind dabei jedoch regional und länderübergreifend sehr unterschiedlich und stark vom Arbeitgeber abhängig. Wie kaum in einer anderen Branche hängt die Höhe des Gehalts daher von der konkreten Stelle und Deiner persönlichen Qualifikation ab. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fernstudium in Tourismusmanagement steigerst Du Deine Chancen auf ein ansprechendes Gehalt deutlich.
Die DIPLOMA Hochschule bietet Dir den Studiengang Tourismusmanagement auch als sechssemestriges Präsenzstudium in Bad Sooden-Allendorf an. Die Inhalte sind vergleichbar. Wenn Du Dich sich allgemeiner für eine Tätigkeit im mittleren oder leitenden Management qualifizieren möchtest, sind folgende Angebote eine Alternative:
Wenn Du nach Deinem Bachelor-Abschluss direkt ein Masterstudium starten möchtest, bietet Dir die DIPLOMA Hochschule folgende Angebote:
- Fernstudium Master Digital Management (M.A.),
- Fernstudium Master General Management (MBA),1
- Fernstudium Master Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.),2
- Fernstudium Master Gesundheitsmanagement (M.A.)3 oder
- Fernstudium Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.).4
Sicherlich gibt es auch individuelle Konstellationen, die im Einzelfall geprüft werden – sprich uns gerne an!
1 Bei vorangegangenen Bachelor-/ Diplom-Abschlüssen mit 180 ECTS-Punkten müssen weitere 30 ECTS-Punkte fachlich einschlägig nachgewiesen werden (z. B. Antrag auf Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen oder aus der Weiterbildung oder fachlich verwandten Studiengängen). Es müssen zudem eine mind. 1-jährige Berufserfahrung sowie qualifizierte Englisch-Kenntnisse vorliegen.
2Zugangsvoraussetzungen sind Grundkenntnisse der englischen Sprache sowie im Schuldrecht, Sachenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht oder in drei sonstigen rechtswissenschaftlichen Teilgebieten, die im Master-Studiengang Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten (LL.M.) benannt sind.
3Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse für den Erwerb von gesundheitswissenschaftlichen Kompetenzen bzw. Fachwissen.
4Zugangsvoraussetzungen sind an der DIPLOMA Hochschule zu absolvierende Brückenkurse für den Erwerb von psychologischen Kompetenzen bzw. Fachwissen.
Orte
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren
In dieser Studienvariante besuchst Du die Lehrveranstaltungen live in einem Online-Seminarraum und legst auch Deine Prüfungen online ab. Wenn Du eine Prüfungsleistung lieber in Präsenz absolvieren möchtest, erfährst Du bei der Anmeldung zur jeweiligen Prüfung, welche DIPLOMA-Prüfungszentren in Deiner Nähe diese anbieten. Eine Übersicht unserer Standorte findest Du nachfolgend:
Anmeldung & Kosten
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium Tourismusmanagement beginnt viermal im Jahr.
Wintersemester | 01. Oktober 01. Januar (Erstsemester kompakt)* |
Sommersemester | 01. April 01. Juli (Erstsemester kompakt)* |
*Erstmals ab dem Wintersemester 2023/24 kannst Du an vier Terminen pro Jahr ins Studium einsteigen.
Beim Erstsemester kompakt studierst Du gemeinsam mit den anderen Studierenden (Studienbeginn zum 01.10 bzw. 01.04.), absolvierst aber Dein erstes Semester verkürzt in nur drei Monaten. Deine Live-Online-Seminare besuchst Du in der Regel an Samstagen, sie können aber auch abends unter der Woche stattfinden.
Du kannst Dich jederzeit für Dein Studium bei uns an der DIPLOMA Hochschule anmelden – in unserem Einschreibungsleitfaden erfährst Du, wie. Alle Informationen dazu sowie auch den Studienvertrag erhältst Du als Sofort-Download über das Formular auf der rechten Seite.
Studiengebühren
An der DIPLOMA Hochschule erwartet Dich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.
Die Studiengebühren für den Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement betragen:
Zahlungsmodell | Laufzeit | Monatliche Rate | Gesamtkosten* |
---|---|---|---|
Ratenmodell I | 42 Monate | 257,- EUR | 11.489,- EUR |
Ratenmodell II | 54 Monate | 217,- EUR | 12.413,- EUR |
Ratenmodell III | 72 Monate | 177,- EUR | 13.439,- EUR |
Sofortzahler-Modell | 1 Rate (im Voraus) | 10.219,55 EUR | 10.914,55 EUR |
*inkl. Prüfungsgebühr (695,- EUR)
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Tourismusmanagement wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
- Allgemeine Hochschulreife,
- Fachhochschulreife,
- bestandene Meisterprüfung,
- mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten),
- Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie *,
- Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung *
* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber:innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer:in teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Wir beraten Dich gern!
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen wir auch jederzeit gern telefonisch unter +49 5722 286997-32 zur Verfügung!