Wie wollen wir arbeiten?
Das Master Camp in Mannheim war auf der Suche nach Antworten
Die Ausweitung der gestalterischen Anforderungen und die Veränderungen des Berufsbildes beschäftigten die Teilnehmer im Master Camp in Mannheim. Studierende aller Semester des Masterstudiengangs Creative Direction kamen am ersten Juli-Wochenende am dortigen Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule zusammen, um in Workshops zwischen Storytelling und Speculative Design an zentralen beruflichen Fragestellungen zu arbeiten:
Wie verändert sich unser Berufsfeld? Mit welchen Aufgaben werden wir zukünftig konfrontiert sein? Und wo ist – zwischen Agentur, Autorenschaft und gesellschaftlicher Verantwortung – eigentlich unser Platz im Design?
Die Antworten darauf waren sowohl angewandt wie visionär. Die Masterstudierenden entwickelten Zukunftsentwürfe, die dem Design eine zentrale Rolle der Erklärung und Vermittlung angesichts umgreifender sozialer Wandlungen zuweisen: Problemlösungen weit über ästhetische Fragestellungen hinaus, die auch die eigene Haltung und ethische Überzeugung berücksichtigten!
Die Master Camps bieten den Studierenden und Lehrenden des virtuellen Studiengangs Creative Direction einmal im Semester die Möglichkeit, sich auch im realen Raum zu treffen, sich kennen zu lernen, miteinander zu arbeiten, zu diskutieren und auszutauschen.
Der „Raum“ zwischen Virtualität und Physis hat daher auf jedem Camp eine besondere Bedeutung und beschäftigte auch die Camp-Teilnehmer in Mannheim. Ein Besuch der neu eröffneten Kunsthalle eröffnete den Blick auf künstlerische Freiräume und Denkräume – und auf neue Fragen, z.B. nach der Bedeutung von Kreativität und Identität angesichts der sich rasant entwickelnden technologischen Möglichkeiten…
Das nächste Master Camp findet im Februar 2020 an neuem Ort statt – mit weiteren Fragen und Antworten.