Die optimale Kombination zwischen Präsenz- und Fernstudium
Das Fernstudienmodell der DIPLOMA stellt die optimale Kombination zwischen Präsenz- und Fernstudium dar, das auf die Bedürfnisse von Berufstätigen, Personen mit Familienpflichten, Berufsrückkehrer/-innen und Auszubildenden zugeschnitten ist. Unser Modell ist zeitlich flexibler als ein rein berufsbegleitendes Studium - gleichzeitig ist die Abbrecherquote jedoch sehr viel niedriger als bei einem reinen Fernstudium. Die Hochschule setzt dabei auf kleine Lerngruppen, direkten Kontakt zu den Professorinnen und Professoren, ausgeprägte Praxisnähe, eine große Onlinebibliothek mit Volltextzugriffen sowie einen individuellen Studienverlauf.
Anhand von Studienheften, die für ein Selbststudium didaktisch aufbereitet sind, werden die Studieninhalte erlernt, die in den samstäglichen Präsenzveranstaltungen noch teilweise ergänzt und vertieft werden. Daher wird der Besuch der Präsenzveranstaltungen - obwohl nicht verpflichtend - sehr empfohlen. Im letzten Semester folgt dann die Anfertigung der Bachelor- oder Master-Thesis, die in einer mündlichen Prüfung (Kolloquium) verteidigt wird und maßgeblich in die Endnote eingeht. Zur Vertiefung der wissenschaftlichen Inhalte und zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten kann jederzeit auf die umfangreiche Online-Bibliothek der DIPLOMA zurückgegriffen werden. Die Praktika des Präsenzstudiums werden im Fernstudium durch den Nachweis einer beruflichen Tätigkeit ersetzt.
Genauso anspruchsvoll wie ein Präsenzstudium
Der Abschluss eines Fernstudiums ist dem eines Präsenzstudiums völlig gleichwertig und umfasst die gleiche Credit-Zahl: für das Bachelor-Studium 180 ECTS und für das Master-Studium 120 ECTS. Ein Credit-Point (ECTS = European Credit Transfer System) stellt eine durchschnittliche Arbeitsbelastung (workload) eines Studenten in Höhe von 25 bis 30 Stunden dar. Die tatsächliche Arbeitsbelastung eines Studenten kann selbstverständlich individuell wesentlich davon abweichen.
Die Vorteile eines solchen Fernstudiums bestehen darin, weiterhin im Beruf oder in der Familie aktiv sein zu können - und dennoch einen akademischen Abschluss zu erlangen. Die Studierenden entwickeln sich durch die hohen Anteile des Selbststudiums eigenkompetent weiter und erlangen Führungskompetenzen durch das Erlernen von Soft Skills, die auch die interkulturellen Bezüge der Arbeitswelt berücksichtigen. Darüber hinaus stärken sie während der samstäglichen Lehrveranstaltungen durch Referate oder Diskussionen ihre kommunikativen Fähigkeiten und vertiefen ihr Fachwissen.
Die drei Säulen des Fernstudiums an der DIPLOMA (Studienhefte, Präsenzveranstaltungen und Literatur-Arbeit) gewährleisten einen sukzessiven Lernprozess, der mit den Belastungen des beruflichen Alltages zu vereinbaren ist und Ihnen so die Möglichkeit bietet, geschickt alles unter einen Hut zu bekommen. Um motiviert zu bleiben und zu überprüfen, ob Ihr Lernfortschritt den Anforderungen entspricht, erhalten Sie zudem regelmäßig Feedback. Und wer beruflich oder anderweitig zeitlich stärker eingebunden ist als geplant, kann sein Fernstudium jederzeit um bis zu 4 Semester über die Regelstudienzeit hinaus verlängern, ohne hierfür zusätzliche Studiengebühren zu entrichten.
Die drei Säulen des Fernstudiums an der DIPLOMA Hochschule
Säule 1: Studienheft
Die Studienhefte geben einen Überblick über die Inhalte einer Lehrveranstaltung. Sie enthalten Lernziele, Fallbeispiele, Kontrollfragen, Übungsaufgaben und Musterlösungen, um den praktischen Einsatz der jeweiligen Theorien, Methoden oder Ausführungen verständlich zu erläutern.
Neben den fachlichen Inhalten in Form des Fließtextes weisen die Studienhefte auch vertiefende Literaturhinweise, Glossare sowie eine Beschreibung der mit den einzelnen Kapiteln zu erarbeitenden Lernziele auf.
Die Zusendung der Studienhefte erfolgt jeweils für ein Semester im Voraus. Zusätzlich stehen sie als Download im Online-Campus der DIPLOMA zur Verfügung. Somit können Sie sich gezielt von Termin zu Termin vorbereiten, in den Präsenzvorlesungen Ihr Wissen vertiefen und mit Ihren Dozenten und Kommilitonen diskutieren.
Säule 2: Präsenzveranstaltungen
Um dem Anspruch eines hohen Praxisbezugs gerecht zu werden, setzt die DIPLOMA Hochschule für das Fernstudium regelmäßige Präsenzphasen an Samstagen in einem sogenannten Blended-Learning-Modell ein.
Damit unterscheidet sich die DIPLOMA von vielen Fernstudienanbietern, die überwiegend auf das didaktische Modell „Einsendeaufgaben“ statt „Lehrveranstaltungen“ zurückgreifen.
In den Präsenzveranstaltungen an den Samstagen werden die Inhalte der Studienhefte noch einmal erläutert. Darüber hinaus wird das schon Gelernte vertieft und insbesondere durch praxisorientierte Aufgabenstellungen oder Fallstudien geübt.
Unsere Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten nutzen bewusst den individuellen Erfahrungsschatz der Studierenden und ergänzen die Inhalte mit eigenen Praxiserfahrungen. Insofern dominieren im Rahmen von Präsenzveranstaltungen seminaristische Unterrichtsformen, die mit Übungsaufgaben, Fallstudien und/oder Gruppenarbeiten mit Präsentationsmöglichkeiten der Studierenden umgesetzt werden.
Die Studienhefte bilden zwar den Großteil des studien- und prüfungsrelevanten Stoffes in den Studiengängen der DIPLOMA ab, die Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten vermitteln aber in ihren Präsenzveranstaltungen darüber hinausgehende wichtige Inhalte (z.B. Schwerpunkte oder Fallbeispiele aus der eigenen beruflichen Praxis).
Die Präsenzveranstaltungen im Fernstudium mit realen wie auch virtuellen Vorlesungen werden samstags in Form von jeweils zwei Kontaktblöcken à 4 Unterrichtsstunden abgehalten, in den Zeiten 09:30-12:45 Uhr sowie 13:15-16:30 Uhr an insgesamt ca. 12 bis 14 Samstagen pro Semester.
Säule 3: Literatur-Arbeit
Für Gruppen-, Haus-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie zur Vertiefung der Präsenzveranstaltungen ist die Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur wie Büchern und Fachzeitschriften unerlässlich.
Die DIPLOMA Hochschule verfolgt dabei eine digital orientierte Strategie zur Literaturbereitstellung.
Über den Online Campus der DIPLOMA können alle Studierenden jederzeit ortsunabhängig auf eine Online-Bibliothek mit über 40.000 eBooks in Volltext aus den Wissenschaftsbereichen Medizin, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Technik und Informatik sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zugreifen.
Zudem stehen Volltext-Datenbanken mit ca. 350 wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Fachzeitschriften zur Verfügung. Die Studierenden der Fachbereiche Gestaltung/Design und Informatik finden darüber hinaus ein umfangreiches Angebot an Lehrvideos.
Zusätzlich zu diesen Recherchemöglichkeiten bietet die Online-Bibliothek der DIPLOMA einen Zugang zu über 20 Open-Access-Datenbanken verschiedenster Fachrichtungen.
© peshkova/Adobe Stock