Hochschulbereich
Funktion
Fachbereichsleiter Gesundheit & Psychologie und Studiendekan Medizinalfachberufe (B.A.), Angew. Gesundheits- und Therapiewissenschaften (M.A.) & Physiotherapie (B.Sc.)
E-Mail
medizinalfachberufe@diploma.de
Hochschulbereich
Funktion
Mitglied Kollegium Ethik-Beratung
E-Mail
ethikberatung@diploma.de
- Leiter des Fachbereichs Gesundheit & Psychologie der DIPLOMA Hochschule
- Staatlich anerkannter Physiotherapeut
- Studium der Physiotherapie mit Schwerpunkt Schulpädagogik
- Promotion an der Universität Bayreuth
- Dekan des Bachelorstudiengangs "Medizinalfachberufe", des Masterstudiengangs „Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften". "Pharmamanagement und Pharmaproduktion (B.Sc.) sowie "Physiotherapie“ (B.A.) der DIPLOMA Hochschule
Veröffentlichungen
- Karanikas, K./ Egner, C. (2014): Psychoneurophysiologie und Kindheitsforschung, FHM, Bielefeld.
- Egner, C. (2016): Training im Alter, Kapitel 29; In: Kunz/Karanikas (2016): Medizinisches Aufbautraining, Elsevier Verlag, Urban und Fischer.
- Egner, C./ Köppe, R. (2016): Physiotherapie als partizipativer Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Migranten, Therapie + Praxis, Bonn.
- Grinninger D./ Egner, C. (2017): Fremdheit und Angst. Implikationen dieser Phänomene in der Physiotherapie, Therapie + Praxis, Bonn.
- Egner, C. (2017): Zukunft der Physiotherapie, Therapie + Praxis, Bonn.
- Egner, C./ Köppe, R. (2017): Zum Stellenwert des Berufes Masseur und medizinischer Bademeister – Empirische Analyse bayerischer Massageschulen, Therapie + Praxis, Bonn.
- Egner, C. (2018): Flossing, Webinar-Reihe des IFK, Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten, Bochum.
- Weber, M./ Egner, C. (2018): Die Kompetenzentwicklung im Physiotherapiestudium in Bezug auf die berufliche Praxis, Therapie + Praxis, Bonn.
- König, M./ Conrad, J./ Egner, C. (2019): Generalisierte Pflegeausbildung – Ein Beruf im Wandel, Die Schwester Der Pfleger, Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft, Melsungen.
- Egner, C (2019): Flossing eine Therapiemethode als Ergänzung zur klassischen Krankengymnastik, Fachmagazin des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V., Bochum.
- Conrad, J./ Egner, C./ Rösler-Schidlack, B. (2020): Virtuelle Lehre versus traditionelle Lehr- und Lernformen am Beispiel eines Masterstudienganges für Gesundheitsfachberufe, pt Zeitschrift für Physiotherapie, Pflaum Verlag, München.
Plenarvorträge
- 2014: Referent bei „Therapy meets Rehabilitation“- Symposium in Engelskirchen zum Thema „Akademisierung in der Physiotherapie“
- 2016: „Blankoverordnung für Physiotherapeuten im Gespräch“ – Plenarvortrag THERAmed Bad Staffelstein mit MdB Maria Michalk und MdB Emmi Zeulner
- 2017: „Ausbildung in der Physiotherapie – ist eine Neuordnung notwendig?“ bei der Hauptversammlung des VDB Bayern
- 2017: „Zukunft der Physiotherapie“ – Plenarvortrag THERAmed Bad Staffelstein mit MdB Annette Widmann-Mauz und MdB Emmi Zeulner
- 2018: Parlamentarischer Abend „Haben die Gesundheitsberufe Physio-Ergo-Logo eine Chance in NRW?“ mit Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
- 2019: Gesundheitssymposium „Gesundheit, Forschung und Innovationen“ – Veranstalter und Plenarvortrag
- 2019: „Aqua Fitness goes Olympia“ – Eröffnungsreferat zum Symposium des Hessischen Schwimmverbandes
Mitgliedschaften
- Zentralverband für Physiotherapie (ZVK)
- Mitglied im VDB-Bayern, wissenschaftlicher Beirat Akademisierung und Ausbildung Physiotherapie (VDB)
- Johanniter-Unfallhilfe e.V. Oberfranken, Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz
- Mitglied der CSU OV Memmelsdorf, Mitglied der Vorstandschaft
- Wissenschaftlicher Beirat im Pflaum-Verlag, PT Zeitschrift für Physiotherapeuten
- Stellv. Vorsitzender des Verbandes leitender Lehrkräfte (VLL) Landesgruppe Hessen
- Mitglied im Weltverband der Physiotherapeuten (WCPT)
- Wissenschaftlicher Beirat bei wissen2
- Wissenschaftlicher Beirat der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V.