Vortragsreihe DIPLOMAdesignDIALOGE – zum Thema "Gender & Design" – November 2024 bis März 2025
Online, 30.10.2024
Unter dem Motto „Wissen schafft Design – Interdisziplinäre Begegnungen" veranstaltet der Studienbereich Design & Medien die diessemestrige Vortragsreihe DIPLOMAdesignDIALOGE. In fünf Vorträgen, die sich dem Thema „Gender & Design" widmen, informieren Expertinnen und Experten im Wintersemester 2024/25 zu verschiedenen Facetten.
Herzlich eingeladen sind Studierende und Dozierende aus allen Fachbereichen und -gebieten sowie Alumni der DIPLOMA Hochschule. Auch externe Interessierte sind willkommen, die sich für die Vortragsthemen begeistern können und etwas zu den Themen und der Diskussion beitragen möchten.
Eine unverbindliche Anmeldung zu den Vorträgen ist ab sofort möglich! Nach Erfassung der Daten wird der ZOOM-Link zu der Veranstaltung zwei Stunden vor dem Vortrag an die hinterlegte E-Mail versendet.
Vorträge im Überblick – Vortragsreihe DIPLOMAdesignDIALOGE
Gender(vielfalt) – Daniela Schubert | 04. November 2024
Begriffsdefinitionen, Sprache, Einordnung, Ausblick sowie Impulse für Gender im Design (öffentlicher Raum, Typografie, digitales Design). Mit der Perspektive: Wo passiert Gendern noch abseits der Sprache?
Montag, 04.11.2024 | 19:00 bis 20:00 Uhr
And the iphiGenia Gender Design Award goes to… – Julia Pierzina | 09. Dezember 2024
Zwischen blauen und pinken Rasierern, Werbung für Abflussreinigung mit nackten Körpern oder Werbung für Wickeltische ausschließlich auf der „Damentoilette“; wir haben ausreichend Beispiele für schlechtes Design. Design verschärft Diskriminierung, Objektifizierung und damit auch Sexismen. In dem Vortrag werden preisgekrönte Arbeiten vorgestellt und auf die Diversität von Gendersensibilität im Design eingegangen.
Montag, 09.12.2024 | 19:00 bis 20:00 Uhr
Zwischen Kreativdruck und Intuition: Weiblichkeit im Designprozess – Carmen Hiller | 13. Januar 2025
Zwischen Kreativdruck und Intuition – veranschaulicht durch unsere fiktive Protagonistin: Designerin Lilly arbeitet in einer angesagten Werbeagentur in Berlin. Sie liebt ihre Arbeit, doch der Konkurrenzkampf und der Leistungsdruck machen ihr zu schaffen. In ihren Träumen findet sie sich in einer anderen Welt wieder und schlüpft dabei in ein anderes Selbst. In dieser märchenhaften Zwischenwelt wandert sie immer tiefer in ihr eigenes Unterbewusstes und findet zu ihrer eigenen weiblichen Kraft zurück.
Montag, 13.01.2025 | 19:00 bis 20:00 Uhr
Gender. Design. Lehre. – Dr. Katharina Krämer | 04. Februar 2025
Wie formt Design Geschlecht und wie formt Geschlecht Design? Wie lässt sich die eigene Verstricktheit in die (Re-)Produktion von Gender im – und durch – Design begreifen? Wie können wir Gestalter:innen dazu befähigen, aktiv zu agieren, statt zu reagieren und eine Gestaltungshaltung zu entwickeln, die ein anschlussfähiges Handeln in Form einer geschlechter- und sozial gerechten Gestaltung ermöglicht? Kann die Designlehre einen moderierten Möglichkeitsraum bieten, in dem Zusammenhänge untersucht, Grenzen ausgelotet und neue gestalterische Konzepte entwickelt werden? Welche Möglichkeiten und Chancen gibt es in der Integration von Gender in die Designlehre und wo zeigen sich Grenzen?
Dienstag, 04.02.2025 | 19:00 bis 20:00 Uhr
Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung – Prof. Dr. Leonie Wagner | 24. März 2025
Wie steht es um die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern innerhalb der Gruppe der Professorinnen und Professoren? Von dieser Fragestellung ausgehend, haben Prof. Dr. Tanja Paulitz (TU Darmstadt) und Prof. Dr. Leonie Wagner (HAWK) sich in einem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Jenseits der Gläsernen Decke: Professorinnen zwischen Anerkennung Marginalisierung“ mit der Thematik befasst. Die Ergebnisse wurden unter anderem in eine Handreichung für die hochschul- und gleichstellungspolitische Praxis übersetzt.
Befragt wurden Professorinnen und Professoren an Universitäten, Fachhochschulen, Kunst- und Musikhochschulen. Die Studie zeigt hochschultyp-übergreifend: Auch jenseits der gläsernen Decke der Lebenszeitberufung bleiben geschlechtsbasierte Asymmetrien bestehen. Diese sind häufig in informelle Praktiken eingebettet. Maßnahmen für mehr Gleichstellung stehen daher vor der Aufgabe, über die reine Steigerung der Frauenanteile auf der Professur hinaus einen grundlegenden Kulturwandel an Hochschulen einzuleiten.
Montag, 24.03.2025 | 19:00 bis 20:00 Uhr
Melde Dich direkt an
Veranstalter & Ansprechpartner
- Karina Michaelis, Fachbereichsmanagerin Gestaltung & Medien der DIPLOMA Hochschule
- Daniel Meier, Dozent im Fachbereich Gestaltung & Medien der DIPLOMA Hochschule
Bei Fragen und für weitere Informationen steht Dir das Organisationsteam per E-Mail zur Verfügung: karina.michaelis@diploma.de.
Infos zur Vortragsreihe des Fachbereichs Gestaltung & Medien
Die DIPLOMAdesignDIALOGE bilden ein wichtiges dialogisches Format ab und dienen als „Kopföffner" für die Individuen in der Bildungsdomäne „Design" und darüber hinaus. In jedem Semester finden unter einem anderen Kernthema bis zu fünf Vorträge von ausgewählten Speaker:innen statt, die ein aktuelles Thema aus verschiedenen Blickpunkten beleuchten. In den ein- bis anderthalbstündigen Veranstaltungen informieren Expertinnen und Experten und diskutieren im Anschluss mit den Teilnehmer:innen. Im Wintersemester 2024/25 steht das Thema „Gender & Design" im Vordergrund der Veranstaltungsreihe.