Der „Tutor des Jahres“ ist eine gemeinsame Aktion des Fachverbandes Forum DistancE-Learning und des Bewertungsportals FernstudiumCheck.de und wird im Rahmen des Studienpreises DistancE-Learning verliehen.
Bis zum 16. Juni konnten Fernstudenten ihre Lieblingstutoren bzw. Professoren nominieren. Unser Grafik-Design Dozent, Prof. Andreas Lanig, ist unter den glücklichen Nominierten. Ab dem 15. August 2019 darf für alle teilnehmenden Tutoren im großen Online-Voting auf FernstudiumCheck.de abgestimmt werden.
Prof. Lanig freut sich sehr über seine Nominierung: „Ich stehe mit meiner Kandidatur zum „Tutor des Jahres“ für eine ganze Kategorie von Dozentinnen und Dozenten, die über innovative Wege Bildungschancen für Menschen eröffnen, die bisher vom Bildungssystem ausgeschlossen waren. Aus diesem Grund ist es mir eine besondere Ehre, im Kreise dieser Nominierten sein zu dürfen. Was ist das Besondere an meiner Arbeit ist? Die Tatsache, dass es diese Arbeit überhaupt gibt. Denn historisch gesehen ist die Tatsache einmalig, dass Studierende über virtuelle Wege im Gestaltungsbereich erreicht werden.
Alles dreht sich um Beziehungsqualität. Das ist eine Qualität, die seit Jahrzehnten im Grunde gleich ist: Wenn ein Unterricht individuell auf die Studierenden eingeht, entstehen Lernbeziehungen. Dann ist Lernen ein erfüllendes, bedeutungsvolles Erlebnis. Und das ist nicht zuletzt die Voraussetzung, ein förderndes Fernstudium zu Ende zu bringen.
Welcher Dozent konnte das vor 10 Jahren noch behaupten: Ich weiß von den Umzügen, Stellenwechsel und den Kindern wie Haustieren gleichermaßen Bescheid wie über die fachliche Entwicklung meiner Studenten.
Und in diesen Beziehungen ist es unerheblich, ob diese klassisch physisch sind oder in einer virtuellen Umgebung stattfinden. Für mich sind es die erfüllensten Momente, wenn ich über die gemeinsam erreichte Entwicklung ein Teil des Lebens der Studierenden geworden bin. Durch die virtuelle Lehre verbinden wir uns in einem familiären und privaten Raum“.
Hier geht es zu Prof. Lanigs Bewerbungsvideo!