In Zeiten, in denen sich die Entwicklung der cyberphysischen Gesellschaft rasant beschleunigt, ist die Ausbildung junger Menschen im Fachbereich Technik eine große Herausforderung. Das Bildungsangebot der Zukunft muss dringend auf die gesamte Ausbildungskette ausgerichtet werden: von der Berufsausbildung, über die Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker:in bis hin zum/zur Ingenieur:in.
Der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) und die DIPLOMA Hochschule haben hierfür ein sehr erfolgreiches Techniker-Programm entwickelt mit Abschlussquoten von bis zu 80 Prozent. Unter der Prämisse: Fachpraxis - Das Tor zum Ingenieurwesen des 21. Jahrhunderts
Unser gleichnamiger, fünfteiliger Podcast fasst die Ergebnisse einer Podiumsdiskussion zur Bedeutung der Fachpraxis in Technikerberufen zusammen. Diskutiert haben (v. li.):
Prof. Dr. Stephan Convent, Leiter des Prüfungsamtes der DIPLOMA Hochschule
Lutz Barfels, Schulleiter der Technikakademie, Braunschweig
Dr. Carsten Kolbe, Moderator; DIPLOMA Studienzentrum Berlin
Gerard Wolny, Hauptgeschäftsführer BVT
Prof. Dr. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA Hochschule
Inhalt:
Teil 1: Einleitung & Vorstellung der Diskutierenden
Teil 2: Einstieg in die cyberphysischen Systeme
Teil 3: Bildung in der Zukunft mit cyberphysischen Systemen
Teil 4: Attraktivität von MINT-Fächern in der Bildung
Teil 5: Zukunft gestalten – Motivation für technische Berufe