Der Bildungsminister Wu Junqing aus der Provinz Shanxi besuchte mit einer hochrangigen Delegation am 05.09.2018 das Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule in Berlin. Sein besonderes Interesse galt der Entwicklung der akademischen Zusammenarbeit in Form von Studienreisen und den Möglichkeiten der virtuellen Fernlehre, zum Beispiel für den Spracherwerb. Prof. Dr. Stefan Siehl stellte als Leiter des Akademischen Auslandsamtes und Studiendekan für Tourismusmanagement (B.A.) die bisherigen Aktivitäten mit dem Taiyuan Tourism College vor. Herr Ma Zhaoxing, Präsident des Taiyuan Tourism College, erläuterte seinerseits die bisherigen Kooperationsprojekte und zukünftigen Möglichkeiten.
Anschließenden fand ein „Symposium über Wirtschaft, Handel und akademischen Austausch und unternehmerische Aktivitäten mit der Provinz Shanxi in Deutschland“ im Konferenzsaal des Park Inn Berlin Hotels statt. Auf diesem Symposium unterzeichnete die Präsidentin der DIPLOMA Hochschule, Frau Prof. Dr. Michaela Zilling, zusammen mit Herrn Ma Zhaoxing, Präsident des Taiyuan Tourism College, ein weiterführendes Kooperationsabkommen.
„Unser heutiges Kooperationsabkommen mit dem Taiyuan Tourism College ist ein weiterer wichtiger Baustein für die DIPLOMA Hochschule, mit dem wir unsere Zusammenarbeit in dem Zukunftsfeld Tourismus stärken“, so Zilling. „Ich freue mich insbesondere für unsere Studierenden. Wir können mit dem Abkommen den Austausch weiter intensivieren. Wir bieten ab dem Wintersemester 2018/2019 außerdem Chinesisch als Fremdsprache an. Somit können sich unsere Studierenden noch besser auf ihre Auslandsaufenthalte vorbereiten“, erläutert Siehl.
Die Provinz Shanxi liegt im Norden der Volksrepublik China. In der Provinz leben rund 36 Millionen Menschen. Die Region gehört zu den Wiegen der chinesischen Kultur und verfügt über große Vorkommen an Kohle und anderen Rohstoffen.